Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Top & Flop - Eure beste Anschaffung 2016?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.239
    Erhielt 7.236 Danke für 1.505 Beiträge

Standard

Top:
    "Neuglas": Loxia 2.8/21 - ein klasse Objektiv! Handling, Nahgrenze, Schärfe - da gibt es nichts zu meckern.
    Altglas: Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35 (Aluversion); bis auf leichte Gebrauchsspuren bei der Beschichtung der Frontlinse in einem Superzustand und Fotografieren macht damit auch viel Spaß.

Flop:
    Eindeutig der variable IR-Filter von Fotga. Die Funktionsweise konnte ich mir nicht erklären (wie soll sich, durch verdrehen von 2 Gläsern, die durchglassene Wellenlänge ändern?) und habe den aus Neugier gekauft. In der Praxis stellte sich der Filter als schlechter variabler ND-Filter heraus, dessen Gläser zusätzlich noch einen Rotfilter (ähnlich b+w 091) haben. Einzeln kann man die Gläser für Schwarz-Weiß-Bilder verwenden, aber den eigentlichen Zweck hat der Filter verfehlt. Immerhin - die Filterfassung ist recht solide und lässt sich weiter verwenden.
    Ansonsten das von einem Ebay-Händler gekaufte Distagon 2.8/28 C/Y, welches einen ordenlichen Kratzer auf der Frontlinse hatte, auf den nicht hingewiesen wurde. Dadurch habe ich mir angewöhnt, jedes Foto in der Beschreibung ganzgenau anzusehen und im Zweifelsfall die Finger davon zu lassen. Zum Glück ging die Rückgabe problemlos und ein gutes Exemplar fand sich hier im Forum.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :