Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Oben schreibst du noch vom 1,4 50 und nun zeigst du bilder vom tessar.
Ich habe gerade mal für mich zum Vergleich von einem CZJ Prakticar 1.4/50 Bauform 1 den vorderen Tubus abgeschraubt. Das sieht dann vom Aufbau dem abgebildeten Prakticar 2.8/50 (dem Tessar) ziemlich ähnlich, zumindest ist die Konstruktion die Gleiche. Insofern kann das Bild vom 2.8 ruhig weiterhin als Beispiel herhalten.

Das Schneckenrad musst du dafür nie ausbauen, sonst kannst du es ja nicht kalibrieren.
Das ist klar, habe ich ja auch nicht vorgehabt.

Einer der Kerbringe (sei er nun innen oder außen plaziert) ist zum fixieren der Schnecke, der andere zum justieren.
Auf deinem Bild liegt der Fixierring innen, Schneckentubus und Kerbring ist ein Teil - ist auch logisch. Vielleicht habe ich das in meinem vorigen Post da etwas oberflächlich ausgedrückt.
Für das lösen des Fixierringen brauchst du aber in jedem Fall ein solches von mir bereits erwähntes Spann-Tool
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist beim 2.8 der Fixierring innen. Das deckt sich mit der Aussage aus Görlitz.

Da beim 2.8 der innere Fixierring ziemlich weit unten liegt, benötige ich für dieses Objektiv einen zusätzlichen, wesentlich schmaleren Objektivschlüssel, ansonsten komme ich nicht zwischen Tubus und dem äußeren Kerbring (des Schneckengewindes). Mein aktueller Objektivschlüssel ist viel zu breit / dick.

Aber auch beim 1.4/50 habe ich ein Problem mit meinem etwas klobigen Objektivschlüssel

Dennoch hast Du meine Annahmen erst mal im Prinzip bestätigt, dafür danke !

Letzte Frage ... ist beim 1.4 / 50 der Fixierring wirklich außen ?