Da ich heute auch zum ersten Mal mit meinem Fang bei ebay nicht zufrieden bin, wollte ich euch mal fragen, ob es lohnt sich darüber zu ärgern oder noch etwas zu unternehmen.
Ich habe dieses Distagon 2.8/28 gekauft, was für mich auf den Bildern soweit in Ordnung aussieht und nur mit "Gut erhalten, kleine Gebrauchsspuren " beschrieben ist. Heute ist es angekommen und bei genauerer Betrachtung musste ich einen ca. 4mm langen Kratzer knapp 1cm außerhalb der Mitte der Frontlinse feststellen. Das Objektiv war mehrfach gepolstert verpackt und mit beiden Deckeln geliefert worden. Der Karton war auch nicht beschädigt - Transportschaden lässt sich also ausschließen.
Wenn man es weiß, kann man auf dem linken unteren Bild des Angebots den Kratzer vermuten. Es hätte genauso gut auch ein Fussel sein können. (sind ja ein paar auf dem Objektiv) Ein Hinweis auf den Kratzer ist im Text nicht zu finden, wäre für mich aber ein Grund gewesen das Objektiv nicht zu kaufen, weil man ja nicht weiß, ob er sich negativ auswirkt. Da es draußen schon dunkel war und ich testen wollte, ob man einen Einfluss des Kratzers sieht, habe ich aus etwa 1m Abstand eine weiße Wand fotografiert, mal mit Offenblende, mal mit Blende 8, mal mit und mal ohne Gegenlicht. Ich konnte aber nichts Negatives auf den Testbildern erkennen, keine Spiegelungen oder Striche oder irgendetwas Ungewöhnliches.
Lohnt es sich, dafür noch Zeit und Portokosten zu investieren?
Im Endeffekt kann es sein, dass der Kratzer nicht als Mangel anerkannt wird "Das war doch auf dem Bild zu sehen" oder es wird zurückgenommen und ich kann ein anderes kaufen, was dann nochmal Portokosten verursacht und effektiv keine besseren Bilder macht. Da überlege ich, ob ich den Kratzer lieber in der Bewertung erwähne und mit der "kleinen Gebrauchsspur" lebe.


Zitieren