Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da ich bisher noch nie einen solchen Service in Anspruch nehmen musste, wusste ich halt nicht, wie es mit Haftung und Zuverlässigkeit dieser "Wunderdoktoren" etc. aussieht. Realitätssinn ist sehr schwierig bei etwas, womit man keinerlei Erfahrung hatDas 1.2er ist halt nun das mit Abstand teuerste Objektiv, das ich besitze (richtig, ich versuche, mein Hobby sehr günstig zu halten), da lag diese Frage einfach nahe. Nachkaufen käme nicht in Frage. Rechtsberatung hab ich natürlich nicht erwartet, eher ne Antwort darauf, was branchentypisch ist. Aber so wie es aussieht, kommt man um das Risiko nicht herum.
@Hinnerker: Du erwähntest, "so ein kleiner Fungus". Ich hatte noch nie einen Pilz, daher jetzt vielleicht eine dumme Frage (ohne jetzt Hellseherei oder Garantien zu erwarten): Ist es überhaupt notwendig zu reinigen (ergo Risiko eingehen), solange er sich nicht ausweitet (ergo ebenso Risiko)? Optisch kann ich auf Photos nichts erkennen, da es den Bildkreis des APS-C vermutlich gar nicht betrifft. KB hab nur analog und noch nicht getestet (weil umständlich).
In jedem Fall: Ich telefoniere erstmal mit der Werkstatt FOTOCONTROL. Mehrere Meinungen können aber durchaus nicht schaden.
Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, das Objektiv ausgiebig auf APS-C und KB analog zu testen und den entsprechenden Thread etwas zu erweitern.