Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sensorreinigung A7

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ich habe auch diese Testaufnahme gemacht nachdem ich auf den Bilder (aber nur bei blauen Himmel) die Flecken gesehen habe. Den Staub habe ich ja auch wegbekommen (Blasebalg) bis auf einen Fleck auf halber Bildhöhe am Rand. Diesen habe ich dann mal mit dem Mikroskope untersucht und festgestellt das es ein wie eingetrockneter Rückstand irgen etwas? ist. Der Fleck ist aber nur bei hellen Hintergrund sichtbar und lässt sich mit der Bereichsreparatur im Lightroom entfernen.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den jetzt entferne oder entfernen lasse, aber eingetrocknet ist er ja sowiso. Bin mir nicht sicher ob der Rückstand sich schwerer entfernen lässt, wenn ich länger warte ?
    Grüße Wolfgang
    Tupfen mit einem feuchten Wattestäbchen und einem Gemisch aus dest. Wasser und einem Tensid wäre zunächst mein Weg um sicher zu stellen, ob sich das löst. Verreiben ist kontraproduktiv, denn wenn das Zeugs, was da drauf bappt irgendwelche
    Staub oder Sandpartikel gebunden hat, zerkratzt du womöglich das Deckglas tief, was nicht so schön wäre.

Danach wirst Du ja sehen, ob das Zeugs sich anlöst und kannst es aufnehmen, abtupfen und dann die Ehtanol/Methanol oder auch ISOPROP Behandlung von eventuellen Schlieren starten..
    Kommst Du damit nicht weiter, so gib die Kiste besser zur Reinigung.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :