Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sensorreinigung A7

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe mir im Urlaub Schmutz auf den Sensor meiner A7 geholt. Habe mit dem Stereomikroskope auf den Sensor geschaut und irgend ein eingetrocknetes Etwas festgestellt ( kein Staubkörnchen). Wird wahrscheinlich eine Nassreinigung erfordern. Hat schon jemand bei der A7 so etwas selbst getan ? Kann man den Sensor bei der A7 genauso reinigen wie bei Canon DSLR ? Bezug auf die Reinigungsmittel
    Vielen Dank
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang...

mach ich bei meiner A7 selbst.. analysereines Ethanol oder andere empfehlen Methanol und selbstgebaute Sensor-Swaps...

Deshalb, weil ich die Kamera als "Vielwechsler" von manuellen Festbrennweiten nicht ständig einschicken will, wenn da mal wieder irgendeine "Flug-Polle" reingeweht ist...
    Bislang bekomm ich den Sensor sauber, aber ich schau nun nicht mit dem Mikroskop in den Sensorbereich, sondern mach einfach ein paar stark abgeblendete Aufnahmen gegen den Himmel oder eine andere Fläche.

Wahrscheinlich nichts für "furchtsame Menschen", die sollten lieber auf "Hausmessen" gehen, auf denen oftmals von den Herstellern kostenlose Reinigungen angeboten werden, um die Attraktivität für den Besuch dieser Messen zu steigern.
    Einmal hatte ich das auch in Anspruch genommen, aber musste dann feststellen, das da eigentlich genauso gearbeitet wird, wie ich es ohnehin selbst mache... nur das dort halt Eclipse oder andere Kaufprodukte benutzt wurden.

Problem wie seinerzeit mit einigen Chargen der Canon 5D, bei der sich durch den Alkohol irgendwelche Vergütunsschichten auf dem Sensor-Deckglas ablösten, hab ich bei meiner A7 nicht beobachten können und ich hab eine aus den ersten in Deutschland ausgelieferten Chargen... somit also auch schon über längere Sicht keine Probleme mit Ablösungen oder sonstigen Effekten.

Aber wie immer - natürlich ist das nur ein Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, so dass immer ein Gefahr besteht, dass diese in späteren Serien doch anders sein kann. Daher bitte nur dann selbst hand anlegen, wenn man sich des Risikos bewußt und es zu tragen bereit ist.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :