Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Modifikation DKL: Bessamatic an Retina und Retina an Bessamatic MOD

Baum-Darstellung

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard Modifikation DKL: Bessamatic an Retina und Retina an Bessamatic MOD

Der Begriff "DKL" steht als Abkürzung für das Bajonett der Firma Deckel. Hauptsächlich fand das DKL Bajonett bei Retina Kameras mit Wechselobjektiven und den Bessamatics von Voigtländer Verwendung.
    Die DKL Bajonette der verschiedenen Hersteller sind jedoch nicht identisch, wie man meinen könnte. Jede Firma hat eine kleine Veränderung am Bajonett vorgenommen, um die Austauschbarkeit unten den verschiedenen Kameras zu verhindern. Durch eine kleine Modifikation am Bajonett, kann man aber die Objektive an der jeweils anderen Kamera verwenden. Diese Modifikation werde ich euch hier an dieser Stelle vorstellen.

Name:  Problemzonen.jpg
Hits: 1802
Größe:  263,9 KB
    Hier sind die Unterschiede zwischen den beiden Kameras zu erkennen. (Danke an Henry für die Bilder)

Name:  Bessa Bajonett.jpg
Hits: 1746
Größe:  165,9 KB
    Hier zu sehen ist das Bajonett zweier Objektive für die Bessamatic. (Danke an Henry für die Bilder)

Name:  20150606-IMG_4083.jpg
Hits: 1634
Größe:  94,6 KB
    Hier das Bajonett eines Schneider-Kreuznach 50mm 1.9. Den Unterscheid zum DKL Bajonett an der Bessamatic habe ich rot markiert

Name:  20150606-IMG_4084.jpg
Hits: 1732
Größe:  64,0 KB

Name:  20150606-IMG_4085.jpg
Hits: 1764
Größe:  120,1 KB
    Hier ist ein Voitgländer Super-Dynarex 200mm f4 zu sehen, welches auch an die Retinas passt.

Name:  20150606-IMG_4086.jpg
Hits: 1624
Größe:  68,1 KB
    Hier ist das Voigtländer Super-Dynarex 200mm f4 an der Retina Reflex IV zu sehen.

Das Einzige, was man tun muss um ein Objektiv der Bessamatic an einer Retina verwenden zu können, ist eine kleine Kerbe an der markierten Stelle in das Bajonett der Bessamatic Objektive zu feilen.

2. 6 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :