Im Kern stimme ich Dir zu, was die umfangreiche Parametrisierung moderner Kameras anbelangt. Wenn diese aber ein wenig beherrscht werden, wird das Gegenteil draus, nämlich eine sehr gut berechenbare Sache. Da hätten die Labors früher von geträumt. Auch eine moderne Kamera macht ja nichts willkürlich, sondern nach fest vorgegebenen Parametern. Aber worauf ich hinaus will: es ist einfach Fakt, dass insbesondere alte Objektive eine teils deutlich andere Farbwiedergabe als moderne Objektive haben. Was auch die Gründe dafür sein mögen, eine gute Kamera am Ende der Kette ist nur zu einem kleinen Teil daran beteiligt. Ohne das ganze jetzt zu verwissenschaftlichen, wird der Nutzer, der sich auf einen ansonsten gut funktionierenden automatischen Weißabgleich verläßt, genau auf diese unterschiedliche Farbcharakteren bei Objektiven treffen. Ich kann das an all meinen digitalen Kameras nachvollziehen. Ein warmer Farbton bleibt sowohl an meiner 5DII als auch an der A7 wie auch an meiner Fuji ein warmer Farbton, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität und Ausprägung. Natürlich unterscheiden sich die Kamera untereinander leicht in der Farbwiedergabe, aber die Tendenz bleibt gleich und ist im direkten Vergleich auch sofort sichtbar. Sehr schön zu sehen ist das mit alten Minolta-Objektiven und das alles bei AWB. Aber auch bei einigen Steinheil-Objektiven, die ich hier habe, ist das zu sehen.
Ich weiß jetzt nicht, was sich nach solch einer OP verändert, aber auch da gibt es Hilfmittel am PC, um Farben korrekt darzustellen und zu bestimmen. Da kann jeder drauf zurückgreifen, auch jemand, der von sich behauptet, eine perfekte Farbwahrnehmung zu haben.Im Grunde ist es schon unglaublich, was wir heute mit den moderenen Geräten alles anstellen können. Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt.

Im Grunde ist es schon unglaublich, was wir heute mit den moderenen Geräten alles anstellen können. Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt.