Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zorki 1 Leica-Klon

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard Zorki 1 Leica-Klon

    Liebe Freunde der Analogfotografie und der gepflegten Altglassuche,

    durch meinen Großvater bin ich auf die Leica-Fährte gekommen. Wer einmal eine Leica M3 benutzen durfte, weiß wovon ich spreche. Leica wird zu einer Sucht, du nur schwierig zu stillen ist, außer man verfügt über das nötige Kleingeld. So befand ich mich in der Prädulie, dass ich gerne eine Leica-Rangefinder Kamera hätte, aber nicht im Stande war diese zu bezahlen. Durch ein bisschen Suchen bin ich per Zufall auf die Marke Zorki gestoßen, und habe mir wegen dem schmalen Betrag gleich 3 Stück bestellt. Alle drei sind voll funktionsfähig und ich werde nun der Reihe nach beginnen diese vorzustellen.

    Zorki 1:

    Zorki 1-3_15.jpg

    Technische Daten:
    - Mess-Sucher Kamera für 135er Kleinbildfilm
    - gekoppelter Entfernungsmesser
    - separater Schachtsucher
    - seitlich verlaufender Tuchschlitzverschluss
    - Belichtungszeiten Modelle 1a-1d: Bulb (Z), 1/20, 1/30, 1/40, 1/60, 1/100, 1/200, 1/500 Sek.
    - Belichtungszeiten Modell 1e: Bulb (B), 1/25, 1/50, 1/100, 1/250, 1/500 Sek.
    - Gewinde für Drahtauslöser
    - M39 Schraubgewinde für Wechselobjektive
    - 3/8" Stativgewinde
    - Zubehörschuh
    - Gewicht: 430g (nur Gehäuse mit Spule)

    Bei der Zorki 1 handelt es sich um die bekannte Leica II/III Kopie aus russischer Produktion und wurde von 1949 bis 1956 mit verschiedenen kleinen Abänderungen produziert.

    Zorki 1-3_17.jpg

    Zorki 1-3_20.jpg

    Zorki 1-3_21.jpg

    Wenn alles fertigpoliert ist, werde ich neue Bilder hochladen, dann entspricht sie wirklich der Leica II/III in Goldausführung. Bis dahin hoffe ich genügen diese Bildchen.
    Von der Handhabung her kann man nicht viel falsch machen. An die Entkopplung des Suchers und des Entfernungsmessers muss man sich erst einmal gewöhnen, die Kamera liefert aber super Bilder und macht ungemein viel Spaß. Was mich zur Analogfotografie zieht ist die totale Entschleunigung des Prozesses. mit der Zorki 1 und dieser Trennung von Sucher und Messer bekommt das Wort Entschleunigung eine ganz andere Bedeutung. Schnell geht hier gar nichts und in unserer immer hektischer werdenden Welt kann so etwas sehr wohltuend sein.

    Gut Licht!
    LG
    Nicolai

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


Ähnliche Themen

  1. Zorki 3
    Von Doertepn im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 13:13
  2. Zorki 2c
    Von Doertepn im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:32
  3. Seltsames Tessar an Zörki Tilt und Olympus E-PL1
    Von expat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 03:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •