Das Problem ist grundsätzlich, dass alles, was man im Internet veröffentlicht, potentiell gestohlen werden kann, selbst dann, wenn es eigentlich rechtlich abgesichert ist. Und was soll man dann machen? Sich auf einen Rechtsstreit einlassen? Und wenn der Dieb im Ausland sitzt?

Mir ist das schon mehrfach passiert, dass ein Bild von mir zweckentfremdet wurde. Immerhin wurde es jedesmal recht schnell wieder vom Fremdserver gelöscht, aber Geld habe ich dafür noch nie gesehen. Ist total nervig, wenn man merkt, dass vielen jegliche Form von Rechtsbewusstsein fehlt. :(

Ich habe nicht einmal ein Problem damit, wenn jemand ein Foto von mir für ein unkommerzielles Projekt nutzen möchte. Eine kurze Anfrage und gut. Aber wenn jemand mit einem meiner Fotos ungefragt Geld verdienen möchte, dann ärgert mich das ungemein!

Daher überlege ich mir gut, welche Fotos ich öffentlich zeige und kennzeichne viele davon - entgegen Fraenzels Meinung - mit einem Wasserzeichen (Oft so versteckt, dass es erst auf den zweiten Blick deutlich wird. Wenn man dann darauf hinweist, ist das eine äußerst peinliche Sache für den Dieb. Screenshot nicht vergessen!)

Außerdem lade ich viele Fotos in einer sehr kleinen Auflösung hoch. Dann ist die Nutzbarkeit doch ziemlich eingeschränkt.