Grundsätzlich bei sehr alten Schätzchen richtig, zutreffend aber auch erst seit es die Systemkameras mit diesen Auflagemaßen und Möglichkeiten gibt.
Da KB Systemkameras nun aber quantitativ auch heute nicht der Maßstab sind - das sind mengenmäßig nach wie vor die DSLR Kameras - sind Umbauten sehr wohl auch heute noch notwendig, will man einige exzellente Objektive an seiner vorhandenen KB DSLR nutzen, wenn sie - wie bei Dir - aus 30jähriger "Vorzeit" noch im Regal liegen und nun im Digitalzeitalter genutzt werden sollen, aber keinen passenden Anschluss für die eigene DSLR haben.
Ob das nun einem User gefällt oder nicht, spielt aus meiner Sicht absolut keine Rolle. Nicht jeder DSLR Besitzer kauft sich für ein Objektiv gleich eine KB Systemkamera dazu, auch Du nicht.
Zudem spielt auch Deine "Verfügbarkeitsbegründung" nicht die allergeringste Rolle, denn ein auf Canon EF umgebautes altes FD Objektiv kann gleichermaßen an einem EOS Adapter benutzt werden, wie zuvor an einem FD Adapter... und ist damit nicht "verloren" sondern steht dem Markt weiterhin zur Verfügung, sogar noch mit einigen Vorteilen.
Der Preis und die Knappheit dieses Objektivs liegt darin begründet, dass es von den Besitzern seltenst wieder hergegeben wird, aber ist sicher nicht an die Frage gekoppelt, ob es sich noch im "Original-Zustand" seines Anschlusses befindet.
Insofern wäre es angenehm, in einem Thread, der mit einem von mir durchgeführten Umbau eines FD Objektivs auf das EF Bajonett begann, hier nicht Deine persönliche Meinung zu Umbauten einfließen zu lassen, nur weil Du als Nutzer einer KB Systemkamera dir inzwischen diesen "Luxus" der Beurteilung aus eben dieser A7 - Besitzer -Warte "erlaubst", wohlwissend, dass die A7 Kameras mit ihren KB Sensoren erst knapp ein Jahr auf dem Markt sind.
Zum Verständnis gehört eben auch, den hier eingangs beschriebenen und praktizierten Umbau in den zeitlichen und sachlichen Zusammenhang zu setzen und sicherlich wärest auch Du froh - gäbe es eine Sony A7 nicht - ein solches Objektiv seinerzeit an einer DSLR Kamera mit KB Sensor benutzen zu können, oder?
Insofern ist es immer notwendig, solche Dinge im zeitlichen Kontext zu sehen, statt mit solchen "Pauschal-Statements" um die Ecke zu kommen, die auch den Sinn meines Tuns und den geschriebenen und öffentlich geteilten Bericht darüber für Mitlesende zweifelhaft erscheinen lassen. Solche Berichte wurden gemacht, um eben genau den Menschen zu helfen und Wege aufzuzeigen, wie die Objektive wieder nutzbar gemacht werden können.
Sorry wenn ich da etwas "barsch" reagiere, denn es gibt auch abseits des eigenen Kamera-Horizontes genug gute Gründe anderer Menschen, die Umbauten durchaus rechtfertigen, genau dann, wenn Objektive mit dem vorhandenen Anschluss nicht an die eigene DSLR Kamera adaptierbar sind.
Aber zurück ins Topic... zeig lieber mal ein paar mit Deinem Bokina gemachte Bilder, statt eine Meinungsdiskussion über den generellen Sinn von Umbauten zu entfachen.
LG
Henry



Zitieren