Hallo liebe Altglasfreunde,
letztes Jahr auf dem Flohmarkt für ein Taschengeld erstanden:
Es stand zwischen alten Bierflaschen total verdreckt in etwas Zeitungspapier eingewickelt rum. Vom Dreck her kein Unterschied zu den historischen Bierflaschen. Oben schaute ein Stück heraus das wie ein Objektiv aussah.
Das Teil ausgewickelt, siehe, das ist ein Olympia Sonnar! Zwar ohne Objektivanschluß, aber der wartete ja schon bei mir daheim.
Die Frontlinse war so stark verschmutzt, dass keinerlei Aussage über den Zustand dieser zu machen war.
Habe mir vom Händler seine Wasserflasche geben lassen, Objektiv senkrecht gehalten und die Frontlinse komplett unter Wasser gesetzt. Nach etwas Einwirkzeit habe ich mit einem Zewa vorsichtig im Wasser gewischt. Nach ca. drei total verschmutzen Zewas konnte man eine 1a erhaltene Frontlinse sehen. Nach dem Preis gefragt, kurz über diesen verhandelt und das Teil war mein.
Daheim dann das bei mir übliche Prozedere. Objektiv zerlegt, neben dem vielen Schmutz allgemein, war der Fokusgang knochenhart. Alles schön gesäubert, neu gefettet und so sieht es nun aus:
Hier schon mit Nikon-Adapter:
Hab mir noch ne neue Geli des Sonnar 180mm f2.8 Zebra besorgt und fertig ist das perfekte Tele und bereit zum ursprünglichem Einsatzzweck:
Mir bekannte Daten der Linse:
vermutlich 1955
Konstruktion: 5 Linsen in 3 Gruppen
Vergütung: einfach
Naheinstellgrenze: 1,45m
Blendenlamellen: 18
Blende: Vorwahl
Blendenbereich von bis: 2.8 bis 22
Filtergewinde: M77x0,75
max. Ø: 93,8mm
Gewicht: 1.099g (mit P6-Adaper 1.1161g)
Nach ersten Fotos war klar, das ist was feines. Bereits bei Offenblende scharf und tolle Fatrben und Kontraste. Im Gegensatz zur Zebraversion ein echter Handschmeichler. Läßt sich wunderbar an der Cam händeln. Ausgiebig mit dem Zebra verglichen, Fazit: Das Zebra mußte gehen. So einen Klotz nimmt man sowieso nicht mit.
Mal ein paar Bilder von heute, Nikon D700, alle bei f2.8. In RAW aufgenommen mit dem PS-RAW-Konverter entwickkelt, ohne Anpassung von Sättigung oder ähnlichem, lediglich Tonwerte leicht angepaßt. Alle Bilder Freihand:
Letztes Jahr im Erzgebirge, mit Einbeinstativ. Blendenwerte leider nicht mehr bekannt, aber sicher zwischen 2.8 und f4.0, mehr nicht:
Diese Linse ist nun öfters mit unterwegs. Macht riesig Laune damit zu fotografieren, fokussiert sich hauchzart. Bin vollauf zufrieden!