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Thema: Carl Zeiss Jena »Olympia« Sonnar 2.8/180mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Hab mir noch ne neue Geli des Sonnar 180mm f2.8 Zebra besorgt und fertig ist das perfekte Tele und bereit zum ursprünglichem Einsatzzweck:
    Zur Streulichtblende: da dieses Objektiv an einer Kleinbildkamera verwendet wird, würde auch eine schlankere Streulichtblende gut passen, es muss nicht diejenige für Mittelformat sein. Letztere ist etwas weiter öffnend und entsprechend wuchtiger.

    Passend wäre zum Beispiel die "lange Tüte", wie sie auch am 500er Fernobjektiv verwendet wurde.

    Ich habe einen (billigen) Zylinder aus Metall gewählt.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von tatham
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Zur Streulichtblende: das dieses Objektiv an einer Kleinbildkamera verwendet wird, würde auch eine schlankere Streulichtblende gut passen, es muss nicht diejenige für Mittelformat sein. Letztere ist etwas weiter öffnend und entsprechend wuchtiger.
    Passend wäre zum Beispiel die "lange Tüte", wie sie auch am 500er Fernobjektiv verwendet wurde.
    Ich habe einen (billigen) Zylinder aus Metall gewählt.
    Hallo Willi,

    ganz richtig, die Vorwahlblende ist bei manuellen Linsen ein unschlagbares Kriterium.

    Diese Geli war die günstigste Variante, hat keine 20,- € gekostet und paßt meines erachtens auch gut zum Gesamtbild des Olympia. Man muß diese Kombi in der Hand haben, dann ist einem das sofort klar. Irgendwie stimmig! OK, sieht nicht wie 180mm aus, aber wen stört's? Das sieht schwerer aus als es ist. Keinerlei Vorderlastigkeit, in dem großen Ding ist mehr Luft als alles andere.:
    Name:  DSC_0626.jpg
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    Und in voller Länge:
    Name:  DSC_0627.jpg
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    Viele Grüße

    Tilo

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", tatham :


  4. #3
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    Hier Abbildungen der "Fremd"-Blende.
    Die Streulichtblende hatte ich zuvor am Beroflex 1.8/135 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12554

    Name:  sonnar1.jpg
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    Name:  sonnar2.jpg
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    Name:  sonnar3.jpg
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  5. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  6. #4
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    Welch ein Trumm von Objektiv! Mich würden ein paar 100%-Crops interessieren, Mitte reicht. Den Bildern nach zu urteilen, ist die Abbildungsleistung ja richtig gut bei Offenblende.

  7. #5
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    Bilder mit dem Sonnar.
    Bei Offenblende ist es nicht so knackig und scharf wie moderne Objektive.

    Name:  Burgschmiet.jpg
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    Name:  Burgschmiet (1).jpg
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    Sehr sehr gut ist aber, auch unter heutigen Maßstäben, das Bokeh dieses "echten" (fünf Linsen in drei Gruppen, "1-3-|-1") Sonnars.

    Name:  hermes.jpg
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  8. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  9. #6
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    Der Crop aus der Bronzefigur ist nicht ganz fair: ohne Stativ.

    Hier deshalb ein Crop vom Stativ, Offenblende, ohne direktes Sonnenlicht, da kann das Sonnar besser abschneiden. Mehr kann man von einem 60 Jahre alten Glas wohl nicht erwarten.

    Name:  Lilie.jpg
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    Name:  Lilie (1).jpg
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  10. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  11. #7
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    Standard Sonnar Vorwahlblende: besseres Bokeh!

    Und nun ein Beispiel, warum die Vorwahlblende so toll ist: wegen des besseren Bokehs beim Abblenden. Denn, dann bleiben die Highlights schön rund und das Bokeh harmonisch.

    Name:  sonnarbokeh1.jpg
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    Name:  sonnarbokeh2.jpg
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    Name:  sonnarbokeh3.jpg
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    Kleiner Tipp für "Trioplan"-Liebhaber mit Bastelambitionen: in so einer Welta Reflekta gibt es gleich ZWEI Trioplane (oder andere Dreilinser von Row, Carl Zeiss oder E. Ludwig): die Sucher-Optik und die Aufnahme-Optik

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  13. #8
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Und nun ein Beispiel, warum die Vorwahlblende so toll ist: wegen des besseren Bokehs beim Abblenden. Denn, dann bleiben die Highlights schön rund und das Bokeh harmonisch.
    Was hat denn eine Vorwahlblende mit dem Bokeh zu tun? Verstehe ich jetzt nicht.

  14. #9
    Kennt sich aus Avatar von tatham
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bei Offenblende ist es nicht so knackig und scharf wie moderne Objektive.
    Den letzten Biß, was Schärfe bei Offenblende anbelangt (gegenüber heutigen guten Linsen), hat es nicht.
    Aber der ist auch nicht nötig. Wir schauen alle zuviel in die 100%-Crops!

    Hier das leicht geschärfte Bild:
    Name:  DSC_762.jpg
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    und hier ein Crop aus der Bildmitte des ungeschärften Bildes. Aufnahme bei ISO 200 und 1/160s Freihand, kein Stativ! Dürfte also tatsächlich noch mehr gehen. Exifs im Bild:
    Name:  DSC_7625.jpg
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    Geändert von tatham (18.08.2014 um 12:22 Uhr)
    Viele Grüße

    Tilo

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", tatham :


  16. #10
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    Nun bin ich auch stolzer Besitzer des Olympia Sonnars in der alten, hier von tatham vorgestellten Version. Bin ziemlich begeistert von dem Trümmer, gerade auch von der Abbildungsleistung. Hab mal einfach vom Balkon auf ein ca. 25m entferntes Hydrantenschild draufgehalten und 100%-Crops angefertigt - einmal mit der Canon 70D und einmal mit der 5D, jeweils mit Stativ und bei Offenblende. Die Crops stehen meinem einzigen Vergleichsobjekt, der sicher nicht schlechten Kombi Canon 135 f/2.0 mit 1.4x Konverter nicht nach, eher im Gegenteil. Werd mal noch einen Vergleich zum ja auch nicht schlechten 70-200 f/4.0, dann aber bei Blende 4.0 machen und hier posten.

    Steffen

    Bilder ungeschärft, nur gecropt

    Name:  IMG_1874.jpg
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    Name:  IMG_9141.jpg
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