Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
@praktinfan: Zum Thema Olbrich: Weis nicht, ob das die Lösung ist. Das Geschäft hat ja vor einger Zeit seine Tochter übernommen. Hatte letztes Jahr mehrere Objektive gleichzeitig bei ihr. War nicht so zufrieden. Putzsschlieren unter der Frontlinse von zwei Objektiven (Steinheil VL 135mm f2.8 und Flexon 50mm f2). Beim Flexon sollte die verkratzte Frontlinse mit der aus einem Spenderobjektiv ersetzt werden, wurde nicht gemacht. Wäre zu viel Arbeit. Steinheil immer noch schwer gängiger Fokus.
CZJ 180mm f2.8 Psix Zebra war fast tadellos, aber eben nur fast, Fokus war zwar gleichmäßig aber noch immer sehr schwer zu bewegen.

Nun bleibt wahrscheinlich doch nur der Leica-Service.
Nun muss ich mal kurz nachhaken: wenn es nicht passt, dann frage ich bei jedem Servicebetrieb kurz freundlich nach und bitte, die Fehler nachzubessern. Aber nichts reklamieren und dann jammern: das ist nicht der richtige Weg, oder?

Wenn der Fokus zu stramm ist, würde ich folgendes probieren: häufiger verwenden. Oft war der Fokusgang nach dem Service bei Olbrich auch bei meinen Objektiven etwas zu stramm (aber gleichmäßg), nach einigem Gebrauch aber genau richtig.