Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hi Phillip,

korrekt, bei Offenblende ist es - wie übrigens viele ältere V-Objektive - keinesfalls durchgehend scharf bis in die Ecken eine KB Sensor, was aber auch für viele alte SLR Rechnungen zutrifft.
Bei Offenblende hätte ichs auch nicht erwartet, abgeblendet wärs nett gewesen ;-).

Aber - und das hast Du schön herausgearbeitet - kann man auch mit ihnen "abseits vom reinen Schärfe-Verdikt" hervorragende Ergebnisse erzielen. Setzt man dann einmal den "Kompaktheitsvorteil" dieser kleinen "Knutschkugel" ins Verhältnis zu der Mehrzahl der fotografischen Motive (wo es im übrigen seltenst auf Schärfe bis in die Ränder ankommt), so wird sehr deutlich, welche Vorteile sich ergeben.
Ich habe auch besonders den erweiterten Nahbereich schätzen gelernt, bin mal gespannt ob du am Ende das Zeiss Planar 2/45 ans System bringen kannst, ich arbeite sonst gerne auch bei f/2 und die Lichtstärke vermisse ich etwas, sollte das Planar adaptierbar sein hätte man eine wahrhaft universelle Lösung.

Es kann sogar ein anderer, teilweise auch nerviger Aspekt eintreten... nämlich die ständige Suche in allen möglichen "Hosen- oder Jackentaschen" nach irgendwelchen dieser Objektive
schönes Bild

Grüße,
Phillip