fotos auf flickr
Dank Henrys, der mir drei Meoptas überließ (1,4/70, 1,0/50, 1,3/35) kann ich jetzt auch den Meostigmatismus ausleben. Heute war das 1,3/35 dran. Dank des Samtfokussiertubus kann das Objektiv jetzt nahezu im Urzustand genutzt werden:
Ein süßes Objektiv, liegt satt und anschmiegsam in der Hand! Und als großer Vorteil: Die Vorderlinse liegt tief eingebettet, eine natürliche Streulichtblende.
Wofür benutzen? Ferne ist nicht toll, das haben die Vorposter schon gezeigt. Also Mittelbereich bis kürzer? (Alle Bilder sind JPEGs out of cam, nur verkleinert, nachgeschärft unt gelegentlich mit Helligkeitskorrektur):
Jepp, macht Spass.
Wie ist es mit den Farben?
Das find ich richtig gut, natürlich nicht einfach bei der kleinen Schärfentiefe, ist ja alles aus der Hand... Das letzte Bild hat richtiggehend 3D.
noch ein paar:
Faszinierend mit dem neuen Tubus: Die Naheinstellgrenze. Ich komme mit der Objektiv-Vorderkante bis auf 2cm an das Fotoobjekt heran. Hier nicht mal voll ausgereizt:
Und das macht fast Augenkrebs, mit dem optischen Strudel am Rand. Nicht auszudenken, was ein guter Fotograf alles damit anstellen könnte!
Noch drei Aufnahmen im Nahbereich samt Crops:
Crop:
Crop:
Crop:
Kurze Suche nach CAs:
nö...
eine Spur, das hier ist aber schon der Crop!
Und dann noch durch die Blätter gegen die Sonne, da haben manch andere Objektive größere Probleme.
Insgesamt eine feine Effektlinse, die es noch weiter zu entdecken gilt.
Gruß
Lutz
24m, Fraenzel, hinnerker, jock-l, mhiller, Namenloser, Padiej, Phillipp, Rick, Salzknipser, sarasate, Tedat, Tw463, vwbusherbi, wolfhansen
Danke fürs Zeigen, Lutz
Sehr schöne Aufnahmen darunter...
Inzwischen bin ich auch Anhänger des 35er an meiner NEX 7 geworden und bevorzuge diese Lösung mit der Modifikation aus dem gleichen Grunde, der tief liegende Frontlinse, die aus meiner Sicht die Suche nach einer geeigneten Streulichtblende - wie Du ja auch schon herausgearbeitet hast - überflüssig macht.
Ausserdem wirkt es auch optisch an der Kamera irgendwie "homogener" und sieht nun wie ein "echtes Objektiv" aus mit dem Samtfokussiertubus. Richtig "edel" geradezu...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Da muss ich doch auch gleich noch ein paar Bilder "nachschieben"...
und ein bißchen Nahbereichsspielerei...
Und um die Fähigkeiten im "extremen" Nahbereich von 2 cm vor der Linse nochmal zu verdeutlichen aus dieser Szene..
folgt nun der Nahbereich um die 2 cm... (Achtung, dies ist kein Crop sondern das volle APS - C Format !)
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Meine Güte, ich staune, was ihr da rausholt... sah die Linse eher als unter ferner liefen...
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Ja, Jock-l, das habe ich erst auch so gesehen, denn eigentlich war ich auf das mittlerweile bei uns recht verbreitete 1,4/70 von Meopta scharf und die beiden anderen (1,3/35 und 1,0/50) waren sozusagen der Beifang. Letztere vignettieren unter bestimmten Umständen (das variiert je nach Entfernung, beim 35ger wird es mit sinkender Entfernung geringer bis es verschwindet). Beide liegen aber satt und wertig in der Hand, erstmal ein tolles haptisches Gefühl und für mich eine wunderbar entschleunigte Fotografiererei. Und wenn man sich an die knappe Schärfeebene erstmal gewöhnt hat, gibt es immer wieder Überraschungen, welche Bildwirkungen entstehen. Extrem ist das 1,0/50, da habe ich bisher kaum etwas scharfes in den Bildern entdecken können, vielleicht werde ich aber mit dem auch noch warm.
Mit dem 35ger kann man durchaus auch schöne Portraits zaubern, bei Helges Bildern war ja da schon was zu sehen. Zwar nicht die traditionelle Portraitbrennweite, trotzdem habe ich damit schon schöne Ergebnisse erzielt, die ich leider aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes hier nicht einstellen darf.
Btw: Wenn Du zum DSLR-Stammtisch am 25.10. einen für Deine Kamera passenden 52ger Umkehrring mitbringst, kannst Du die Meoptas gern mal testen.
Gruß
Lutz
Am 25.10. bin ich dabei, nur nicht beim abendlichen Umhergehen nach Stammtisch ...
Da ich C-Mount via Kiwi-Adapter an der Nikon1 ansetze, habe ich meine C-Mounts mit in der Tasche, wenn Du schauen möchtest![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...