Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Pentaka 8 Objektive an mFT: Teil 1 CZJ Sonnar 2.8/40mm

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Hallo GoldMark,
    soweit ich mich erinnere, hat mein Kollege einen kleinen Teil Metall hinter dem Blendenring abgedreht (um unendlich zu erreichen), dort ein Gewinde geschnitten, dann einen Metalleinsatz für den C-Mount Adapter gefertigt mit einem Innengewinde für das Objektiv. Das ist auch der Grund warum es mit dem Flektogon 2/5,5mm bisher nicht wirklich mit der Adaptierung geklappt hat. Dort gibt es keinen massiven Metalltubus hinter dem Blendenring, der sich abdrehen und mit einem Gewinde versehen läßt. Ich habe jetzt aber noch ein Biotar 2/25mm bekommen, das sieht dem Sonnar 2.8/40mm sehr ähnlich, mal sehen, ob es sich einfach anpassen lässt.
    Vielleicht geht es auch einfacher, vielleicht kann Klaus (kds315) schildern, wie er das Objektiv adaptiert hat.
    Aber ich denke das man mit Feile, Säge und Bohrer kein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich versuche am Wochenende mal einige Bilder von der Adapterlösung zu machen, vielleicht hilft das.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Miles Teg :