Was ist das für eine optische Konstruktion, bitte? Dieses Sonnar ist ja erstaunlich "lichtschwach" für so ein kleines Sonnar, oder?
Was ist das für eine optische Konstruktion, bitte? Dieses Sonnar ist ja erstaunlich "lichtschwach" für so ein kleines Sonnar, oder?
Hi,
wenn die Namen so ganz ohne Sinn wären, würde mich das wundern, mal sehen ob sich was ausgraben läßt.
Jörg
Gestern habe ich versucht auf diese zu bieten, aber ging nach meinem Begriff viel zu hoch.
Die Objektive hätte ich schon gerne mal an der Pen EPL3 versucht scheint so etwas das selbe zu sein wie das obrige Objektiv aber für 16mm , vielleicht haben die für die Pentaka auch etwas grösseres drangeschraubt?
Was den Tulpen angeht, das ist absolut die richtige Farbe, war 50 Jahr mein Beruf.
Pierre
http://www.ebay.de/itm/400467766521?...#ht_1356wt_908
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
@Miles Teg: Kannst Du die genauen Modifikationen an dem C-Mount-Adapter beschreiben?
Braucht man dazu eine Drehmaschine oder reicht eine druchschnittliche Werkstattausrüstung (Feile, Säge, Bohrer) aus?
Hintergrund: als Beifang habe ich auch ein Pentaka 8 Sonnar rumliegen.
Hallo GoldMark,
soweit ich mich erinnere, hat mein Kollege einen kleinen Teil Metall hinter dem Blendenring abgedreht (um unendlich zu erreichen), dort ein Gewinde geschnitten, dann einen Metalleinsatz für den C-Mount Adapter gefertigt mit einem Innengewinde für das Objektiv. Das ist auch der Grund warum es mit dem Flektogon 2/5,5mm bisher nicht wirklich mit der Adaptierung geklappt hat. Dort gibt es keinen massiven Metalltubus hinter dem Blendenring, der sich abdrehen und mit einem Gewinde versehen läßt. Ich habe jetzt aber noch ein Biotar 2/25mm bekommen, das sieht dem Sonnar 2.8/40mm sehr ähnlich, mal sehen, ob es sich einfach anpassen lässt.
Vielleicht geht es auch einfacher, vielleicht kann Klaus (kds315) schildern, wie er das Objektiv adaptiert hat.
Aber ich denke das man mit Feile, Säge und Bohrer kein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich versuche am Wochenende mal einige Bilder von der Adapterlösung zu machen, vielleicht hilft das.