Und in dem Zusammenhang nochmals ein Hinweis:
Es gibt auch von den Wandlerplatten zwei Ausführungen: Eine für den normalen Betrieb in VNEX und VmFT... das ist die Serie (anfänglich allerdings mit 4mm Wanderplattendicke, heut nur noch 3mm !) und dann ein Teil, das aussieht wie die Wandlerplatte aber eine komplett andere Funktion hat
Hierzu eine kurze Erklärung zu den Unterschieden:
Die Muttern des VNEX und VmFT Systems sind von der Gewindesteigung so ausgelegt, dass das groß gewählte Gewindesteigungs -Toleranzfeld sowohl die Aufnahme von Leica M39 Schraubgewinden mit einer Steigung von 1/26tpi als auch normale M39 x 1 Gewinde gestattet.
Dies führt dazu, das auch die Wandlerplatten auf dieses große Toleranzfeld der Muttern abgestimmt sind und in der Kleinserie jedesmal neu auf die Referenz-Mutter angepasst werden.
Es sind aber noch die wie normale Wandlerplatten aussehende Teile im Umlauf, die nicht in die Muttern passen... weil sie eine andere Funktion erfüllen.
Diese Sonder-Wandlerplatten sind dazu bestimmt, in dem zum VNEX System gehörenden M39 Einlegering des Zebra Adapter als exakt auf dessen Gewinde zugeschnittenes Gegenstück zu arbeiten, bei absolut geringen Toleranzen - spielfrei eben.
Diese Teile sind so eng auf das M39 Inlet zugeschnitten und angepasst, das sie an den viel "toleranteren" Muttern des Systems schon nach einer halben Umdrehung festsitzen und sich nicht - wie von den normalen Wandlerplatten gewohnt - durch die Muttern durchschrauben lassen.
Mit diesen "besonderen Wandlerplatten" lassen sich Objektive mit ganz kurzen Auflagemaßen direkt und absolut spielfrei in einen M39 Adapter bringen und wirken zusammen mit dem Inlet in dem sie sich drehen, wie ein Kurzhelicoid bzw. ein absolut exakt laufendes Gewinde. Diese kann man nutzen, um Objektive mit eigener Fokusschnecke in so einem M39 Adapter festzusetzen. Quasi wie eine Kontermutter. Hierbei ist dann nicht - wie bei den normalen Wandlerplatten die Normenwandlung eines Objektivs das Hauptinteresse, sondern exakter Lauf in dem M39 Inlet, um die Höhenjustierbarkeit eines Objektivs im Adapter so parallel wie möglich ablaufen zu lassen.
Es handelt sich genaugenommen also nicht um ein VNEX Teil, sondern um eine Sonderausführung mit gänzlich anderer Funktion.
Diese Wandlerplatten - Sonderform verwendete ich z.B. anfänglich bei meinem Schneider Kreuznach Componon 4/28mm... das nicht an das VNEX passt. Es sind davon aber soweit ich mich erinnere nur wenige (2 oder 3) im Umlauf und nicht hier im Forum.
Dies nur der Vollständigkeit halber.
LG
Henry