Als gängige Weitwinkelbrennweite suchte ich etwas lichtstarkes ohne dabei auf echte Brocken zurückgreifen zu müssen. Mit 2.0 kein Lichtriese aber passabel finde ich. Sollte jemand das Objektiv im Gegegnsatz zu mir an KB betreiben, dann dürften die 2.0 in vielen Situationen ausreichen. Wie immer an einer NEX 5N (1.5 Crop) betrieben und durch Aperture gelaufen. Bilder mit geschlossener Blende bin ich noch schuldig. Kommen aber noch nach. Offen ist der Kontrast was flau, hatte keine Sonnenblende, aber zu meinem Glück schien ja auch die Sonne nichtScharf ist es aber; ich habe in Aperture bewusst das Raw nicht geschärft.
CAs eher moderat, PF müsste ich nochmal was genauer schauen, sah aber ganz gut aus. Das Bokeh ist recht chaotisch, zumindest die Streukreise, ohne Highlights aber ganz angenehm.
Was man wissen sollte ist, dass die Serie an nFD 24 2.0, 28 2.0 und 35 2.0 über Polyamid Gleitlager laufen. Eigentlich eine gute Sache, aufgrund des Alters sind aber nahezu alle Exemplare mittlerweile verschlissen. Das führt zu einem schwergängigen Fokus und/oder zu einem Spiel im Fokusweg. Das Spiel kann gut und gerne an die 2mm Totstrecke gehen. Sollte also jemand ein solches Objektiv auf Ebay erwerben wollen: Fragen!
min. Fokusdistanz: 0.3m
Filter: 52mm
Länge x max. Durchmesser: 47.2mm x 63mm
Gewicht: 265g
f2.0 Naheinstellgrenze
100%
f2.0 Naheinstellgrenze
100%
f2.0
100% CA und Bokeh
f2.0
infinity