Hallo zusammen,

ich werde mit meinem Macro Apo Lanthar einfach nicht glücklich. Ich hatte ja schon berichtet, dass es nach dem Kauf Spiel am Blendenring hatte und wackelte. Nach der Reparatur war auch alles fest und es schien alles ok zu sein. Aber ich hatte meist das Gefühl, dass die Bilder unscharf waren. Jetzt hatte ich die meisten Bilder allerdings freihand mit Offenblende gemacht, und war daher der Meinung, dass ich nicht genau genug fokussiert hatte. Allerdings schienen mir auch viele Bilder unscharf, die nicht so kritisch waren. Ich war (und bin) mehr und mehr verunsichert, ob es am Objektiv lag, oder an mir. Dann wollte ich es wissen und habe Tests gemacht. Mit Stativ und Spiegelvorauslösung mit allen Blenden ein Testbild fotografier. Alles unscharf.

Name:  image.jpg
Hits: 647
Größe:  112,3 KB
Ausschnitt aus der Bildmitte.

Hits: 612
Größe:  211,4 KB
Zum Vergleich, das gleiche Testbild mit dem 40er Ultron.

Der Unterschied ist wohl deutlich.

Daraufhin habe ich das Objektiv noch einmal zur Kamerawerkstatt nach Stuttgart geschickt, mit der Bitte das Objektiv zu überprüfen und auch zu prüfen, ob bei der letzten Reparatur nicht ein Fehler unterlaufen sein könnte.

Heute bekam ich das Objektiv zurück mit der Nachricht, dass kein Fehler gefunden wurde und das Objektiv völlig in Ordnung sei. Als Nachweis wurden zwei Testbilder mitgeschickt, das erste vom Meinem Objektiv, das zweite von einem AF Nikkor 2,8/80-200mm.

Hits: 616
Größe:  95,6 KB

Hits: 663
Größe:  100,9 KB

Die sehen für mich auch völlig ok aus.

Heute habe ich wieder versucht ein scharfes Bild hinzubekommen, aber es gelingt mir einfach nicht. Sonst habe ich mit keinem meiner Objektive Probleme mit dem Scharfstellen, daher fällt es mir schwer zu glauben, dass es an mir liegt. Ich bin ziemlich frustriert. Hat einer eine Idee, was ich noch probieren könnte? Oder will es von euch mal einer testen? Wenn es tatsächlich in Ordnung ist und ich nur unfähig bin, mit diesem tollen Objektiv umzugehen, dann könnte ich es ruhigen Gewissens verkaufen, denn so kann ich damit leider nichts anfangen.

Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ralf