Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

Baum-Darstellung

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 207 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ja... Altglas macht süchtig! :-)

Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
    Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
    nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.

Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc.

Momentan sind mir die Preise aber zu sehr angezogen, daß ich auch auf andere Alu Objektive schiele und mir diese gekauft habe, siehe Signatur.

Momentan ist ein Zeiss Pancolar 1,8/50mm Zebra untrennbar mit meiner EOS vereint. Ich liebe das Weiche Bokeh! Aber die Altglas Suche geht weiter. Jeden Tag. Ganz von allein. Als Ebay Suchauftrag :-)

Hier eine kleine Auswahl meiner Schätze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :