Ergebnis 1 bis 10 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Hallo Waalf,
    Hast Du inzwischen deinen Viltrox Adapter bekommen und bist Du zufrieden damit?
    Da meine Pen E-1 jetzt zu meinem Bruder geht möchte ich einen Viltrox dabei geben und habe gesehen dass er bei TMART nur Euro 42,94 kostet.
    Hätte aber gerne gewusst ob er gut passt und die Kontakte gut sind
    Pierre
    Ja, habe den Vitrox-Adapter hier und habe dafür 55€ incl. Versand gezahlt. Natürlich gibt es den in China deutlich preisgünstige, aber ich wollte wegen dem chinesischen Neujahr nicht zu der Zeit in China bestellen. Sollte sich jetzt aber wieder beruhigt haben. Der Adapter ist wirklich sauber verarbeitet, sehr passgenau, schon fast etwas zu "eng" auf Kamera-Seite, was sich aber sicher noch gibt. Ein Zuiko D 35 3.5 Macro und das 14-54 funktionieren damit problemlos an meiner PEN. Der AF ist dann doch schon deutlich langsamer, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun.

Kurz mal etwas zu den Zuiko Digital-Objektiven: Das 35er ist an der PEN eine wucht, extrem scharf, beste Farben, Brillianz usw., wirklich top, im Nahbereich schon berauschend gut für das, was die E-P2 zu leisten in der Lage ist. Das 14-54 aber läßt mich etwas ratlos zurück. Einerseits ist die Schärfe im Zentrum schon bei Offenblende und bei allen Brennweiten sehr gut, deutlich besser als das Kit-Objektiv, jedoch schwächelt die Linse etwas im Randbereich. Es ist da keineswegs besser als das Kit-Objektiv. Kein Ahnung, woran das liegt. An der E-1 sieht das anders aus, deutlich schärfer schon bei Offenblende auch an den Rändern. Das ist selbst dann zu sehen, wenn ich die Bilder der PEN auf 5 Megapixel verkleinere und diese dann mit denen der E-1 vergleiche. Ich vermute fast, dass die Linse für das etwas größere Auflagenmaß der 4/3-Kameras optimiert wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :