Letzte Woche habe ich dieses Objektiv, gelabelt als Panagor, für P/K bekommen und heute die Zeit zum ersten kurzen ausprobieren an meiner K200D gefunden. Also Fenster auf, erstmal ein Windrad ganz arg weit weg am Horizont ins Visier genommen, auf unendlich fokussiert ... und was sehe ich? Matsch! - wie wenn man jemand kurzsichtigem die Brille wegnimmt.
Nein, es liegt nicht an einer verstellten Dioptrienregelung für den Sucher - auch die Kamera weigert sich, mittels ihres Fokussierhilfen-Blinklichts diesen Matsch auch nur annähernd als "scharf" anzuerkennen.
Sobald ich auf halb hinter 2 m (also schon Richtung 1 m) Abstand lt. Objektivskala gehe, wird unendlich dann scharf, das sehe ich so und auch die Kamera signalisiert mir blinkend eine korrekte Wahrnehmung, bzw. Sicht der Dinge.

Meine Frage/n: Hat jemand ein ähnliches Phänomen mit der Linse? Und woran könnte das liegen?

Anzumerken wäre noch, daß kurze Abstände zum Motiv einwandfrei funktionieren und ich gefühlterweise sogar näher dran kann, als die auf der Skala angegebenen 30 cm Mindestabstand.
Weiterhin ist es absolut sicher, daß das Objektiv noch nie zerlegt oder sonstwas wurde, es ist NEU. *protz*

Es grüßt Euch irgendeine ... Sabine