Hilfe, der "Antworten"-Button" ist weg ----> dann kann ich nur über "Zitieren" antworten (und der "Danke"-Button ist auch weg):

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ein Adapter mit "Kragen".. im englischen auch Adaptor with flange gennant, hat ein gesperrtes Gewinde.. das bedeutet, es ist ein nach innen überstehender Rand, der dafür sorgt, dass der M42 Stößel des Objektivs sich beim Einschrauben "eindrückt" und so bleibt.

Im Gegensatz dazu gibt es M42 Adapter ohne diesen Kragen.. diese besitzen ein durchlaufendes Gewinde, ohne diesern Überstand nach innen.

LG
Henry
Dank euch beiden für die Antwort. Ich wußte das bisher nicht, was evtl. daran liegt, daß ich keine M42-Linsen habe. Das kann sich natürlich irgendwann ändern - und dann kaufe ich einen Adapter, der einen Kragen hat, wenn das nötig ist.

Aber ich habe gerade ein anderes Objektiv m.M.n. preiswert "geschossen", ein Nikkor 1:1,2 / 50mm, bei Offenblende etwas flau, was sich in PS leicht beheben läßt, ab Blende 2,0 knackscharf:

Blende 1,2
_DSC3502Nikkor1.2 50.jpg

Blende 2,0
_DSC3568Nikkor f2.0 .jpg

Das ist natürlich etwas umständlicher einzustellen als ein M42-Objektiv mit Kragen, weil man nach dem Fokussieren bei Offenblende die Kamera absetzen und auf Arbeitsblende umstellen muß. Mit dem Abzählen der Klicks ohne Absetzen ist das bei manchen Gläsern so eine Sache, bei diesem Nikkor jedenfalls, weil der Blendenring ziemlich eng am Adapter sitzt. Es ist schon eine dolle Sache bei diesen Kragenbären!

LG Hans-Joachim.

P.S.: Jetzt ist der "Antworten"-Button wieder da, Potz-Blitz! Aber der "Danke"-Button fehlt immer noch.

P.S.2: Man möge mir meinen Besitzerstolz verzeihen, denn meine neue Linse gehört natürlich nicht zum Thema.