Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Carl Zeiss TESSAR 3,5/35mm - das wohl kleinste inoffizielle Makro-Objektiv!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Carl Zeiss TESSAR 3,5/35mm - das wohl kleinste inoffizielle Makro-Objektiv!

    Die kleine analoge Kamera YASHICA T4/T5 dürfte bei Kennern auch heute noch einen guten Ruf haben. Aus nostalgischen Gründen, habe ich die T4 auch seit vielen Jahren! Ein guter Freund hatte mir vor Jahren einmal das TESSAR 3,5/35mm in einem CONTAX-Gehäusedeckel zum Geschenk gemacht. Ich habe diese sehr ungewöhnliche Kombination, die ja nur mit voller Blendenöffnung 3,5 funktioniert, mit erstaunlichen Resultaten, u.a. sogar mit Autofokus an meiner Contax AX eingesetzt. Der Makro-Maßstab dürfte damit so bei ca. M. 1:2 liegen. An einer (D)SLR mit dem "Deckel-Makro-Objektiv" muss man sich leicht vor oder zurück bewegen, um das Motiv scharf ins Bild zu bekommen, was natürlich ein wenig an Übung erfordert. Die Bildergebnisse damit, werden dem berühmten historischen Namen "Adlerauge" durchaus gerecht. Durch die WW-Brennweite, ist das kleine Objektiv auch nicht besonders einstellkritisch, was den Einsatz natürlich sehr erleichtert. Die anliegenden Fotos habe ich freihand bei relativ schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", ZEISSIG :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 14:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  4. Carl Zeiss Jena 2,8/50 Makro Tessar versenkt für Balgen
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •