Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
Ein guter Titel ist für ein Bild ebenso wichtig wie für ein Buch oder einen Film, denn "[der Titel] ... soll den Leser auf das Bild neugierig machen, ihn zum Betrachter machen." Dazu sind Larifari-Titel natürlich nicht geeignet. Es gebraucht da schon etwas Phantasie. Wer diese allerdings nicht aufbringt, sollte dann doch besser auf den Titel verzichten. Was interessiert mich als möglicher Betrachter, wenn ein Bild eines Rindviehs mit "Kuh" betitelt wurde? Oder wenn zum Bild einer Landschaft so etwas wie "Soligor 1:08/15mm" als Titel gewählt wurde?
Toll beispielsweise fand ich den Titel zu einem Bild mit einem umgekippten LKW, der lautete: "Chef, mein Aussenspiegel ist kaputt". Das erinnerte doch ziemlich an "Die Kuh Elsa" von Dieter Hallervorden.
Ganz so sehe ich das nicht.
Der Titel eines Buches soll mich (den Leser) auf das Buch neugierig machen. Richtig. Denn er soll se kaufen und, wenn möglich, auch noch lesen.
Bei einem Film muss ich mir eine Eintrittskarte kaufen und anschliesend den Film ansehen. (90 Minuten Zeit das Kino zu verlassen)
Ein gutes Bild sticht mir ins Auge. Sollte ich mit dem Bild jedoch irgtend eine "Botschaft" rüberbringen wollen, ist ein erklärender Text als Überschrift/Titel hilfreich.
Satire ist natürlich (immer) gut.