Hallo Peter,

ich entdeckte auf Seite 2 dieses Threads diese Formulierung, die Gerhard aus Berlin (Forumsname Alfred E.) verwendete. Er bezog es entweder auf das 1,9 oder auf das 2,0 Yashica Normalobjektiv. Ich habe mich über diese Bezeichnung amüsiert und es deswegen wiedergegeben!

Einen Quervergleich der 50er kann ich selbst nicht anstellen, dazu fehlt mir das Planar 1,4/50.

Aber ich werde mal untersuchen, was hier im großen Fundus des Forums noch über diese Objektive gesagt worden ist bzw. auf welche Bilderstrecken verwiesen wird. Es ist schon sehr unerschiedlich, was geschrieben wird, aber entscheidend für das Verhalten des Objektivs ist ja auch die Motivsituation, Beleuchtung, Tageszeit, ...

Was mich beeindrucken kann, ist gute, hohe Auflösung und ein "mildes" Kontrastverhalten, was auf Film vor vielen Jahren mit den Takumaren gelang, die auch hervorragend vergütet waren. Bei einem Sensor kann das ganz anders ausfallen, besonders bei meinem "Crop"-Sensor, aber meist ist einfach die Lichtsituation daran schuld, wenn es einfach nicht so gelingt, wie man es gerne hätte.

Bei flauen Beleuchtungsverhältnissen mag ich ja auch nicht einfach so hineinblitzen, nicht meine Sache.

Herzlichen Gruß aus Bremen

Martin
--