Irgendwie willst du mich nicht verstehen, oder?

Niemand hat jemals behauptet, dass die SD1 "nur 15 MPix" hat! Ich schreibe hier nur, dass die Rechnung wie Sigma sie macht (nicht ich!) nicht aufgeht.
15 MPix im Foveon sind eben KEINE 45 MPix im CCD.

Ich schreibe ja auch, dass man diese beiden grundverschiedenen Systeme eigentlich gar nicht vergleichen kann!

Dass die SD1 mit dem richtigen Objektiv eine umwerfend gute Auflösung bietet, soll überhaupt nicht bezweifelt werden.
Eine Nikon D800 kommt da aber sicherlich mit und die hat auch keine 45MP.

Warum müssen Foveon/Sigma-Fans nur immer so empfindlich sein, wenn man sie auf die "unrichtige" Rechenweise von Sigma anspricht?

Nochmal zur Klarstellung: Ich finde Sigma großartig! Habe mehrere Linsen und 2 Kameras (hatte 3) von ihnen, doch wenn sie etwas aus PR-Gründen falsch vorrechnen, dann sage ich das.
Ich finde auch Canon, Nikon, Pentax, Sony und Leica toll - und dennoch erkenne ich deren Nachteile (und habe trotzdem von jeder Firma eine oder mehrere Kameras).
Der Grund, warum ich mit dem Foveon-Chip nie so richtig warm wurde - ihn vor allem nicht als alleinigen Chip haben wollte - ist die doch eher schwache Leistung bei hohen ISOs. Das hat mit der theoretischen oder tatsächlichen Auflösung rein gar nichts zu tun.