Ok, weiter geht es.. die Kamera läuft mit den Batterien LR123A...
Nach vollständigem Einlegen der notwendigen Batterien läuft das Gerät nun an.. um 5 Minuten nach dem Ausschalten und Betrachten der ersten Bilder nicht mehr anzuspringen..
Batterien raus.. durchmessen, wieder einlegen.. läuft wieder.. nach 5 Minuten gleiches Spiel.. Kamera aus.. Symbol für unteres Batteriefach blinkt.. Kamera löst nicht mehr aus und zeigt auch auf keinem Display was an, bis auf den Zustand der Batterien.
Daraus läßt sich zunächst ableiten, dass im oberen Display die beiden LR 123 A Batterien neben den "Lebenserhaltenden Funktionen als Puffer-Batterie" auch für die Signalisierung des Batterieladezustandes zuständig sind. Wenn also im unteren Batteriefach irgendwas nicht stimmt, dann bleibt die Kamera in einem undefinierten Modus.. und zeigt dies durch Blinken des Symbols für die untere Lade an.
Batterien konnten nicht leer sein.. also was ist der Grund?
Auf mit dem Fach, alle Kontakte mit einem Radiergumme (blaue Ecke eines Staedler-Gummis", also die harte Seite) gereinigt.. und siehe da. Problem behoben.
Also simple Korrosion an den Kontakten, so das "Lageabhängig" die Kontakte der Batterien oder des gesamten Faches keinen Kontakt mehr machte oder dieser "Abriss" durch Erschütterungen.
Nach dieser "Operation" läuft die Kiste jetzt seit einem halben Tag stabil..
Dankenswerter Weise ist auch heute schon das Geschenk von Carsten - ein M42 auf Sigma Adapter - bei mir im Postfach gewesen..
Carsten, vielen Dank nochmals dafür.
Es folgten einfach mal ein paar Probeschüsse, die eindeutig zeigen, dass ich mit der Kamera noch ein wenig hantieren muss. Zwar funktioniert alles, der AF greift auch, Fokusbestätigungsgebiepe geht auch los.. allein die Schärfe der Bilder läßt doch etwas arg zu wünschen übrig.
So werde ich morgen also, etwas mehr Zeit vorausgesetzt, mal einige Belichtungs- und Fokusreihen machen um das einzugrenzen. Gemessen an dem, was mir 2005 die EOS 350D Out-Of-Cam an Bildqualität lieferte, bin ich erstmal ein wenig erschrocken.
Da hatte ich mir schon etwas mehr versprochen von der BQ.
Nun gilt es, in Ruhe heraus zu finden, was der Bediener für Fehler macht. Die Kamera ist in HI Einstellung.. aber was sie produziert, hat eher etwas "milchig-verschwommenes" an sich.
Durch das "katastrophale" Display ist da nicht viel zu erkennen und das Prozedere mit der Karte ist mehr als lästig..
Ist schon etwas sehr speziell die Dame..
Aber morgen bin ich schlauer.. da ist dann Zeit, sich ihr mal etwas genauer anzunehmen.... dann hoffentlich auch mit Bildmaterial, das eine halbwegs gesicherte Ausssage zuläßt. Im Moment tappe ich da etwas im Dunkel.. insofern wäre es schön, mal ein paar Bilder von Besitzern einer solchen Kamera zu sehen um zu erkennen, was diese Dame leisten kann oder wo ich in der Relation zum Alter der Kamera zu hohe Ansprüche haben könnte.
LG
Henry


Zitieren