Lieber Hans,
ich habe vor einiger Zeit die vordere Linse bei diesem Objektiv ausgebaut und weiß noch, dass es nicht schwer war. Wenn ich mich richtig entsinne, muss der vordere Ring (nicht der beschriftete) komplett abgeschraubt werden. Dieser Ring hält die Feder der Vorwahlblende (keine Angst, die kommt einem nicht entgegen gesprungen). Dann kommt man an den Sicherungsring für die erste große Linse. Wenn man bis zur Blende will, geht es noch weiter über die beiden nächsten Linsen. Das ist bei den alten Meyer-Objektiven extrem fummelig, weil diese Linsen richtig kleine Durchmesser haben. Bei einem Meyer Helioplan 40mm hat mich das viel Hirnschmalz gefordert. Es ging aber. Man muss allerdings schon sehr konzentriert arbeiten, wenn man beim Zusammenbau noch sicher sein will, wie rum die Linsen in die Fassung gehören.
Noch ein Tipp für den Wiederzusammenbau. Das hintere Linsensegment (Rückseite) ist mit drei kleinen Madenschrauben befestigt, durch die sich das gesamte Segment zentrieren lässt. Mit Heimwerkermitteln ist das unglaublich zeitraubend. Testbild - Linse ab und nachjustieren - Testbild - Linse ab und...usw. Ich habe damit einen halbe Nacht verbracht, bis ich zufrieden war.
Viele Grüße von
Stefan