Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jupiter 37A/AM FIX gegen Streulicht im Tubus

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Jupiter 37A/AM FIX gegen Streulicht im Tubus

Eine sehr interessante Modifikation mit 'Hätte ich auch selbst drauf kommen können'-Faktor

Das 37AM war bisher für mich als M42-Objektiv unter anderem wegen des Wiederverkaufswerts für Basteleien tabu - das hat sich jetzt geändert, denn die Streulichtperformance ist die einzige wirkliche 'Schwäche' des Objektives, die ich bisher entdecken konnte.

Mal sehen, ob ich einen passenden Tubus da habe, dann wird das auch ausprobiert.
    Eventuell sogar mit ein paar fiesen Vorher-Nacher-Bildern mit Blitz und Streulicht.

[Update]:
    Ich glaube, ich habe einen passenden Tubus auf Lager - aber nur einen mit großem Durchmesser, der auf das von den Geradhaltern eingeschnittenen Objektivtubus-Ende passt, oder einen mit kleinem Durchmesser, der zu kurz ist. Je nach Verankerungspunkt sind 12-20mm Länge für eine optimale Verbesserung notwendig.

@Henry:
    1. Du hast den Tubus geklebt, richtig? Hast du die Linsen vorher wg. den Dämpfen des Klebers abgedeckt?
    2. Die Höhe des Lichtdichtungs-Tubus ist ja begrenzt, da er bei Unendlich-Fokus nicht oder nur kaum über einen M42-Adapter überstehen darf.
    Je kleiner der Durchmesser dieser Lichtdichtung, umso besser, habe ich Recht?
    (APS-C -> kein Problem mit Bildkreis-Ausleuchtung, wenn es bei dir ja funktioniert)
    Geändert von CChris (03.07.2011 um 15:13 Uhr)