Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tokina RMC 2,8/28 mm - Streulicht! Woher?

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard Tokina RMC 2,8/28 mm - Streulicht! Woher?

    Hallo liebe Teilnehmer,

    für sage und schreibe 3,57 Euro + Versand habe ich mal ein sehr gut erhaltenes Tokina RMC 2,8/28 mm mit Konica-Anschluß in der Bucht erstanden. Über einen Adapter an meine damalige Olympus PEN E-PL2 angeschlossen und losgezogen. Das Kleine bildet superscharf und brilliant ab, wenn nur nicht das gelegentliche Streulichtproblem wäre. Oder verträgt es sich mit dem Sensor nicht (Sensorspiegler)? Im ersten Fall könnte ich ja mit einer Sonnenblende abhelfen. Schaade, dass es so streut...

    comp_P5011139.jpg

    comp_P5011150.jpg

    comp_P5011159.jpg

    comp_P5011167.jpg

    comp_P5011176.jpg

    comp_P5011201.jpg

    comp_P5011203.jpg

    comp_P5011206.jpg

    comp_P5011208.jpg

    Manche der Bilder sind knackig, andere flau...

    Fortsetzung folgt...

    Für den Preis schier unschlagbar vom Preis-Leistungs-Verhältnis her...

    LG Waveguide

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Mach Dir doch mal aus schwarzer Pappe eine provisorische Streulichtblende - in der Länge optimal für Deinen engeren Bildwinkel.
    Die Optik bedient Kleinbild, Deine Kamera nutzt nur nen kleinen Anteil - und der Rest kann lustig streuen.

    Manche machen deswegen auch Blenden zwischen Kamera und Objektiv, z.B. in den Adapter.

    Ist der Lack vom Adapter im Streiflicht glänzend - schwarzer Samt würde da noch helfen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Danke! Ich schaue auch mal in den Adapter, ob er reflektiert bzw. ob das Objektiv am Innentubus streut. Abhelfen könnte auch noch eine Gummisonnenblende für 50-mm-Objektive, da das Tokina auf meiner Olympus PEN einem 56-mm-KB entsprechen würde.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ,,, Abhelfen könnte auch noch eine Gummisonnenblende für 50-mm-Objektive, da das Tokina auf meiner Olympus PEN einem 56-mm-KB entsprechen würde.
    Für den Anfang ja :-)
    Ich versuche bei Streulichtblenden nah ans Optimum zu kommen - bzw. bei meinem Rokkor 58mm/1.2 habe ich mir eine Tulpenförmige Gegenlichtblende gefeilt, die direkt die gewünschte Vignettierung bei Offenblende ergibt.

    Gegenlichtblende-.jpg

    Ich teste Streulichtblenden indem ich z.B. bei ner Filmkamera die Rückwand und Verschluß öffne, und von den Filmfenster-Ecken peile, ob mein Finger mit dem ich den Rand dere Streulichtblende oben umfahre sichtbar wird.
    Oder halt indem ich im Sucher kucke / Testaufnahmen anfertige.

    Generische Streulichtblenden und so sind nie wirklich exakt für eine Brennweite, da ja nie bekannt ist, wie weit das Filtergewinde vom virtuellen Brennpunkt der eintreffenden Randstrahlen entfernt ist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard

    Mein Tokina 2/35 (md) hat auch diesen Effekt. Ich glaube, da fehlt die Vergütung der Hinterlinse zum Sensor. Im Gegensatz zum matten Film wirft der doch spiegelnde Sensor das Licht in die Linsengruppe zurück.
    Bei manchen Optiken fällt das stark auf. Je mehr Licht von vorne, umso schlimmer ist dieser Effekt.
    Streulichtblenden helfen bedingt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Es gibt eine Adresse, wo man sich die Geli selbst generieren kann. Das garantiert vielleicht die größere Nähe zum Optimum.

    http://www.lenshoods.co.uk/

    Das kann man sich ansehen und vielleicht ausprobieren.

    Gruß Hans

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist dann womöglich ein "Sensorspiegler". Ich nehme an, dass moderne Objektive für digitale Bilaufnehmer hinten so vergütet sind, dass auch die Spiegelung am Sensor berücksichtigt wird. Vielleicht hat ein Forenteilnehmer hier auch ein 28-er-RMC-Tokina (sind ja sehr verbreitet) und kennt diesen Effekt. Wenn ich mit der Sonne im Rücken fotografiere, kommen fantastisch kontrastreiche und scharfe Aufnahmen heraus, sofern nicht etwas ungünstig in das Objektiv leuchtet.

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Mein Tokina 2/35 (md) hat auch diesen Effekt...
    Das mit dem Staubteppich
    Das zählt nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Das Objektiv ist dann womöglich ein "Sensorspiegler". Ich nehme an, dass moderne Objektive für digitale Bilaufnehmer hinten so vergütet sind, dass auch die Spiegelung am Sensor berücksichtigt wird. Vielleicht hat ein Forenteilnehmer hier auch ein 28-er-RMC-Tokina (sind ja sehr verbreitet) und kennt diesen Effekt. Wenn ich mit der Sonne im Rücken fotografiere, kommen fantastisch kontrastreiche und scharfe Aufnahmen heraus, sofern nicht etwas ungünstig in das Objektiv leuchtet.
    Zu spät. Ich hatte sicher 6 RMC-Tokinas hier, für Olympus, PK, Minolta... Alle weg, nur ein 28er für Minolta ist noch da, da kann ich ja mal testen, wenn die Sonne wieder da ist. Im Moment schneit es hier. Aber ich vermeide bei alten Linsen grundsätzlich, ins Gegenlicht zu fotografieren, da kommt selten was wirklich gutes raus. Ich habe zwar eine Menge Bilder hier, die ich vor Verkauf mit den Objektiven gemacht habe, aber wie mir scheint keines mit Gegenlicht. Aber: die RMC Tokinas 2.8 28er unterscheiden sich doch deutlich und ich bin mir sicher, dass unterschiedliche Vergütungen oder/oder Glassorten verwendet wurden. Das Objektiv wurde sehr lange für die unterschiedlichsten Bajonette gebaut. Ich hatte/habe zwei hier, eben das von Minolta und eines für Olympus OM, die doch deutlich kontrastreicher und schärfer bei Offenblende als die anderen waren. Ab 5.6 sind sie dann alle gleich. Aber wirklich schlecht war keines. Und ob sich da bei Gegenlicht etwas tut, habe ich halt nicht getestet.

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Meins ist mit dem Konica-Bajonett-Anschluss ausgestattet - ein eher seltener Anschluß. Vermutlich war es deshalb auch so wenig gefragt, so dass ich bei unter 4 Euro das Gebot bekam. Für diesen Preis ist es natürlich unschlagbar. Wenn die Blendenlamellen in Zukunft nicht streiken (habe gelesen, dass das bei älteren Tokina-Objektiven schonmal der Fall sein kann, erlebt habe ich das jedoch bisher nur bei einem Canon FD und einem Canon FDn). Danke auch für den Link zum Zuschneiden einer Sonnenblende!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher stammen die Objektivnamen?
    Von praktica im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 19:22
  2. woher kommt der Forenname?
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 20:59
  3. Jupiter 37A/AM FIX gegen Streulicht im Tubus
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:24
  4. Jupiter 37A/AM FIX gegen Streulicht im Tubus
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •