Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm

Danke.
    Das ist ein tolles Gefühl, wenn das Minolta-Objektiv mit einem Klacken an der EOS DSLR einrastet oder man den Canon-Deckel draufsetzen kann

während der Schleifarbeiten
    Name:  IMG_0203_forum2..jpg
Hits: 348
Größe:  62,9 KB

3 Schrauben der Blendenmechanik stehen in den entfernten Teil
    Name:  IMG_0936_2..jpg
Hits: 313
Größe:  66,1 KB

Durchbohrung des genauen 1,6mm Lochs mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine.
    (Bajonett umdrehen, von oben her bohren - an dieser Kanten-Bohrung scheitert sonst jede Bohrmaschine)

Hat bei 3 von 4 Löchern ohne Probleme funktioniert, und beim 4. waren die 1-2 Zehntel Millimeter leicht korrigierbar.
    Name:  IMG_1000_2..jpg
Hits: 307
Größe:  56,8 KB

Bis hierher sieht die Konvertierung sauber aus, aber der "Zugang" zu diesen bereits knapp liegenden Löchern für die Schraubenköpfe ist kaum per Bohrmaschine / Ständerbohrmaschine realisierbar.
    Der Bastler des Videos hat hier selbst mit seiner CNC-Fräse und hohen Umdrehungen ziemliche Probleme gehabt , sich nach dem Bruch eines Bohrkopfs die Oberfläche des EF-Turms versaut und schließlich die Konvertierung für 3 Monate pausiert.

Ich hab's trotzdem gewagt und mit Dremel + Fräskopf aus Metall das Ganze relativ gut hinbekommen, nur das Aussehen ist nicht mehr 1a.
    Macht aber nichts, da man das Bajonett ja sowieso nicht sieht .. für mich gilt: "form follows function".

Da ich die Schraubenköpfe seitlich leicht abfeilen musste, habe ich den 4 unterschiedlichen Schrauben unterschiedliche Farben gegeben - die Löcher ins Bajonett sind unterschiedlich tief, und ich wollte verhindern, bei jedem Schraubvorgang alle Möglichkeiten durchgehen zu müssen bis alles perfekt sitzt.

Name:  IMG_1005_2..jpg
Hits: 333
Größe:  54,1 KB
    (Die 4 Schrauben haben je eine eigene Farbe bekommen, deswegen das Blau)

Endergebnis:
    Name:  IMG_1013..jpg
Hits: 309
Größe:  72,3 KB

Die ersten Tests mit dem fertig umgebauten Objektiv an der Hauswand sehen gut aus, auch wenn bei f/2.0 ein AF-Chip schon ganz praktisch gewesen wäre. Aber den kann man ja noch nachträglich aufkleben ..
    Weiter geht es dann mit dem Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7, bei dem ich hoffentlich die verbesserte Konvertierungsvariante anwenden kann.
    Geändert von CChris (24.03.2011 um 11:06 Uhr)