Sieht gut aus... nach 3,5 Stunden haben sich die kleinen Bläschen "aufgelöst" und es ist eine schöne, glasklare "Doppel-Linse" geworden. Bleibt abzuwarten, ob die eingebrachte Lage des Canadabalsam passt oder zu dick geraten ist.

Parallel dazu hab ich das ehemals verkittete Element des Canon 1.4/50mm (die Gruppe hinter der Blende zur Kamera hinweisend) neu geklebt. Diese Linsen sind deutlich kleiner im Durchmesser (29,5mm), als das Frontglas des Canon 4/200mm SSC (51mm). Die kleineren Linsen zu kitten, dürfte ziemlich problemlos sein.

Schwierigkeit ist bei der Linsenverkittung in erster Linie wohl, die beiden Elemente so "in Form" zu halten, dass sie nicht verrutschen..

Bei den kleinen Linsen (29,5mm) hat es zwei plan aufeinander liegende Flächen. Es geht hier in erster Linie darum, die Balsam Schicht so dünn als möglich zu gestalten, ohne Bereiche zu bekommen, die nicht "verbunden" sind. Ich rechne mal damit, diese Gruppen nochmals öffnen zu müssen, hoffe aber, da bald ein Gespür für das rechte Mass beim Auftrag des Canadabalsam zu bekommen.
Die Abbinde-Zeit wird auch ein interessanter Punkt !

Drei Faktoren spielen nach meiner Ansicht eine wesentliche Rolle:

1. Die Linsenkrümmung und damit die Frage der Fixierung der beiden zusammen zu fügenden Linsen (konkav oder konvex gestaltete Linsen müssen absolut eben lagern und "eingekeilt" werden)
2. Die korrekte Menge an Canadabalsam zwischen den zu verbindenden Linsen
3. Der Andruck der Linsen um das Canadabalsam zu "verdrängen/verteilen"...

Bei der Verkittung des 1.4/50mm Elements sieht es schon mal sehr, sehr gut aus. Zusätzlich habe ich testweise die Linsen in dem sich einstellenden Zustand mit 3 Punkten Cyanacrylat (Sekundenkleber) fixiert um dieses "verrutschen" der Linsen zu verhindern. Mal sehen ob es klappt.

LG
Henry