Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet... O_0
Wäre sehr daran interessiert mal den direkten Vergleich zur intakten Version zu sehen (bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen)!

Kommt die Tage.. bin selbst gespannt wie ein "Flitzbogen", heraus zu finden, wie stark sich das gegen ein intaktes Exemplar bemerkbar macht. Bislang ist das, was ich so sah in meinen Bildern, keinen Deut schlechter. Da ich im Internet immer gelesen habe, das gerade Schädigungen an der Hinterlinse sich derb bemerkbar machen, erstaunt mich dieser doch erhebliche Schaden hier nun gewaltig, weil er sich bislang nicht optisch bemerkbar machte.. grübel. Wer weiß, vielleicht spielt sich das alles auch noch ausserhalb des Bildkreises ab.

Ich bin jedenfalls ins Grübeln geraten, ob ich das Objektiv tatsächlich zerlege oder nutze.. Bereich bis 10 Meter ohne Spiegelschlag einstellen und dann mein intaktes auf undendlich fürs Filmen... auch eine Option.

Ich finde es auf jeden Fall grandios, bislang keine Beeinträchtigung in den paar Bildern zu sehen, die ich damit gemacht habe. Hätte ich nie für möglich gehalten.

LG
Henry