Hallo Dirk,

danke für die beiden Links.. hab grad mal nachgeschaut.

Beide Lager sind wohl für die nFD Variante, wie im Text auch vermerkt. Ich habe mir daraufhin mal die einzelnen Rollen hier angeschaut und mir fehlen die sichbaren Schlitze in den Rollen bei den hier vorliegenden Exemplaren. Auch sind die Einpassungen für den Schraubenkopf, den man auf dem einen Bild des Ebaylinks sehen kann, hier nicht vorhanden bei denen aus dem 2/28mm SSC.

Ich vermute mal, man hat die Rollen konstruktiv geändert. Desweiteren denke ich, das auch diese Rollen zwar unbenutzt, aber auch schon etliche Jahre alt sind, also NOS = New Old Stock.
Wann die sich auflösen, darüber kann man nur spekulieren, denn die FD Objektive haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die dafür hergestellten Ersatzteile auch.
Leider kann man das ehemalige, exakte Maß nicht mehr bestimmen, da es eigentlich keine Rolle gibt, die im Umfang noch korrekt sein könnte und eine Messung ermöglicht.

So bleibt eigentlich nur der Weg, das Objektiv wieder einmal komplett zu zerlegen, die Führungsschlitze exakt zu vermessen und einen "Überzug" für die Rollen selbst herzustellen.