Hallo Dirk,

ich hatte das Zeiss 2.8/35mm zweimal. Es war die QBM Version mit HFT Vergütung, also ein altes Objektiv zur VSL-3 und einmal ein jüngeres.. frag mich aber nicht, wo da die Unterschiede liegen. Beide konnten an das FD 2/35mm nach meiner Ansicht und Erinnerung nicht heranreichen.
Mit Zeiss habe ich mich aber nicht so sehr beschäftigt, sondern die beiden Objektive rasch weitergegeben, weil mir mein Leica doch deutlich besser gefiel.

Ich würde mal sagen, bis auf das vielleicht etwas feinere Bokeh beim Zeiss, steht das Canon 2/35mm in beiden Versionen dem Zeiss in keiner Weise nach, eher ist es besser anzusehen.
Das ist natürlich subjektiv darauf beruhend, dass mich die Leistung der beiden hier erwähnten Canon 35er doch deutlich mehr beeindruckt, als das was ich damals vom Distagon sah.
Das Distagon hab ich in Erinnerung als eines von vielen 35ern.. auch dem Yashica 35mm DS-M, das damals mein Favorit war, hat es nicht den Rang in meiner Gunst abgelaufen.

Aber das Canon ist schon was Besonderes.. vielleicht auch nur, weil ich Schärfe, gepaart mit Mikrokontrasten und gutem Farbrendering sehr mag und weniger der "Bokeh-Fetischist" bin.

Aber es wird Zeit, das meine Frau mal wieder eine Rose bekommt.. grins.
Dies wäre die Gelegenheit, mal ein ähnliches Bild mit dem FD 2/35mm zu machen.. lachlaut.

LG
Henry