Hi Markus,

ist schon klar, was Du vorhast, aber eben auch sehr gefährlich in Bezug auf die exakte Positionierung.
Ich hatte selbiges gedanklich ja selbst mal hier durchgespielt und um Mithilfe gebeten..

http://www.digicamclub.de/showthread.php?12854-Aufruf

Mit einer Schraubfassung, die im M42 Adapter rauf und runter gefahren werden kann, wäre dies wohl möglich gewesen, jedoch hab ich letztlich Abstand davon genommen, weil auch die Justage des exakten Positions-Punktes nur experimentell ermittelt werden kann. Um das optische System, unabhängig von Deinen Ausführungen zu den Sensor Eigenheiten in Relation zu alten Objektiven, korrekt zu einander zu justieren um zumindest annähernd den Werkszustand zu erhalten, wirst Du nicht ohne optische Vermessung des Systems an einer Bank hinbekommen.
Mindeste Voraussetzung wäre nach meiner Ansicht, um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, ein entsprechendes LiveView Bild, das Du aber mit den alten 5D's nicht bekommst.

Deshalb habe ich da meine berechtigten Zweifel, ob Du mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden sein wirst. Ob Dir eine 1000D da weiterhilft.. ich kann es nicht ermessen, weil ich die Kamera und insbesondere das LCD Panel nicht kenne.

Gleichwohl drücke ich Dir die Daumen für das Gelingen..

LG
Henry