Hallo Peter,
wat weiß ich exponentiell oder logarithmisch oder linear... das ist alles schon zu lange her und muss ich heut auch gar nicht mehr wissen.
Was jedoch klar ist, das sich die Bearbeitung der immer größeren Bilder erheblich intensiviert hat für den Computer.
Auslagern muss der Computer Zwischenberechnungen nur dann, wenn er einerseits nicht über genug internen Speicher verfügt (RAM) und in der Bildbearbeitung mit vielen Ebenen gearbeitet wird. Gerade die Layertechniken von den in Photoshop aufgepumpten Tif Dateien erreichen eine gewaltige Größe von 125MB !!!.... und das fordert nunmal.
Jede Manipulation auf Pixelebene über das gesamte Bild, bringt die CPU und GPU schon gehörig ins "Schwitzen".. mit 1GB RAM pro Core geht da zwar schon was, aber viel größer dürfen die Dateien zukünftiger Cams nicht werden. Dann heißt es auf deutlich größere Rechner umzusteigen mit Quadcore und neuer Software, die das unterestützt.
Im Moment bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, wenngleich die Zwangspausen durch die Bearbeitungsvorgänge doch schon spürbar länger wurden als mit der alten 5D...
LG
Henry