Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Henry, Thema Mattscheibe:

Ich liefere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:

"die EG-S Mattschebe ist durchaus empfehlenswert für sehr lichtstarke Objektive. Sie lässt mit diesen auch tatsächlich eine deutlich bessere Schärfebeurteilung zu als die normale Mattscheibe. Unterhalb f2.8 rät aber auch Canon selbst von der Verwendung ab. Für MF Optiken hat sich an der 5D die HAODA Mattschebe mit Schnittbild bewährt. Die passen auch in die MKII und die AF-Punkte sind auch noch sichtbar. "
Danke Carsten,

dann scheint die EG-s Scheibe das Pendant zu der in Deiner 5D eingebauten EE-s Scheibe zu sein. Die Effekte am 2.8 Wendepunkt sind zumindest in der Beschreibung gleich.

Mit Haoda hab ich in meiner 400D gute Erfahrungen gemacht. Die werde ich, falls die von mir bestellte EG-s Scheibe nicht hinreichend meinen Ansprüchen gerecht wird, danach ausprobieren.

Mit dem Austausch der Scheiben befasse ich mich aber auch erst, wenn ich die Kamera in allen Facetten getestet habe. So erhalte ich mir erstmal die Option, sie zurück zu geben, falls etwas, das sich als nicht korrekt arbeitend herausstellt.

Erstmal kompletter Funktionscheck.. dann Optimierung.

LG
Henry