Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Macro Takumar 4/50

Baum-Darstellung

  1. #1
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard Macro Takumar 4/50

    Das hier vorgestellte Makro Takumar ist das früheste Makro das Ashai herstellte. Das Nachfolgemodell hat nur noch eine 1:2 Vergrösserung und ist Multivergütet und hat eine Automatikblende.

    Dieses einfachvergütete Takumar geht bis zu einem Vergrösserungsfaktor von 1:1, was im 50er Bereich eine Seltenheit ist. Der stufenlose Blendenbereich geht von f4-22 und die Blende besteht aus 8 Lamellen, die eine leichte Sternenform bilden, was gewisse Effekte hervor ruft. Über eine Vorwahlblende lässt sich einfach und ohne Hinsehen der gewünschte Blendenwert einstellen. Das Objektiv ist Takumar-typisch sehr wertig und komplett aus Metall gefertigt. Der Fokusgang ist sehr geschmeidig.

    Die Optik ist eine Tessar-Rechnung mit 4 Elementen in 3 Gruppen.
    Die Bildqualität ist, wie soll ich mich ausdrücken, phänomenal. Optische Fehler wie rote Farbsäume, Glühen, axiale C/A sind dem Objektiv praktisch fremd und das schon bei Offenblende! Der Mikrokontrast ist überragend und selbst auf Entfernung (also nicht nur im Makrobereich) ist die Schärfe und auch der Detailreichtum bombastisch. Lediglich in den äussersten vier Ecken in etwas Randabfall bei Offenblende sichtbar. Es ist wirklich erstaunlich, wie scharf und fehlerfrei eine Tessar-Rechnung sein kann. Man meint fast, es handelt sich hier um eine Apo-Rechnung.

    An der 5DMKII kann dieses grossartige Objektiv natürlich seine vollen Kräfte ausleben. Alle Bilder sind ohne Stativ gemacht.

    Die Bilder sind wie üblich in voller Auflösung zum Download in meiner Galerie, für die Pixelpeeper.

    Fazit: sehr empfehlenswert. Wer eine schärfere Kombination braucht muss wohl zur Leica S2 wechseln...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


Ähnliche Themen

  1. Explosionszeichnungen Takumar und Super Takumar Objektive
    Von skookum im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 09:55
  2. Pentax SMC Takumar 100/4 Macro reinigen
    Von cyberpunky im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 22:15
  3. Pentax SMC Macro Takumar 4/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •