Henry, danke für die Erklärung. In der Tat Anfängerlatein. Ich hatte die Reihen u.a. bei Feininger gelesen, aber irgendwie noch bei der Lektüre gedacht, dass ich sie bei der DSLR nicht brauchen würde...und prompt das Stichwort nicht "im Kopf verschlagwortet."
Hab's getestet, und - kaum zu glauben - es funktioniert
Hinzu kommt, dass ich eben noch Anfänger bin, und dazu aus der digitalen Zeit stamme. Mit den bisherigen EF-Objektiven bestand keine Notwendigkeit für mich, die technischen Zusammenhänge wirklich zu begreifen, und auch bei den analogen Kameras gab es immer genug "Hilfskrücken".

Hinzu kommt: Wenn man das theoretische Wissen zu Hause für sich selbst "büffelt", aber keine Anwendungsbeispiele hat (wie eben in diesem Beispiel mit den Reihen), fehlt das Bewusstsein dafür, wann man das Gelernte braucht. Aber das ändert sich ja nun, und durch Gelegenheiten wie dieses Forum - mit der Möglichkeit nachzufragen - wird das dann alles Schrittchen für Schrittchen.

Also: Danke für die Erklärung. Ich werde jetzt mal mit der Kamera bewaffnet durch die Wohnung laufen, und das Zählen üben
Viele Grüße
Kathi