Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
Hallo Henry,
warte man noch ein paar Jährchen, dann wirst Du auch ruhiger....
Zum Dia Digitalisieren ist übrigens das Noflexar 1:4/60mm an der 5D perfekt geeignet. Mit meiner Kr....Crop bekomme ich mit minimalem Balgenauszug nur einen Ausschnitt eines Dias abfotografiert. Für diesen Zweck habe ich ein altes Rodenstock Vergrößerungsobjektiv mit 75mm Brennweite da kann ich dann auch "Vollformat", will sagen das ganze Dia ablichten.
Gruss Fraenzel
Stimmt, ruhiger werde ich von alleine.

Aber solange das noch nicht eingetreten ist, geht es etwas schneller zur Sache...

Danke für den 60er Tipp, den ich beherzigen werde. Suche einen Duplikator - Balgen für mein Novoflex Geschirr immer noch. Aber ich habe da Zeit und das ist der wichtigste Faktor bei der Suche. Es geht halt nur darum, eine so schöne Kamera wie die R5 wieder einer guten Verwendung zuzuführen.

Und Dias waren für mich schon immer etwas besonderes. Ich verbinde damit die netten Abende, wo die sorgfältig gestaltete Diashow der letzten Reise oder dem Besuch der Enkel, mit einem Glas Rotwein im Kreise der Familie gezeigt wurden. Es machte einfach Laune und ist ein bißchen Schwelgen in Nostalgie. Sich in langen, netten Gesprächsabenden im Kreise der Lieben die Bilder anzusehen und zu plaudern. Ein Stück Gemütlichkeit eben, das auch ein Laptop und ein Beamer eben nicht ersetzen können, weil in den meisten Fällen, ähnlich den heutigen Fotografiergewohnheiten sich tausende von Bildern auf dem Laptop befinden, sich aber die wenigsten die Mühe machen, dies zu einer guten Bildershow zusammen zu fügen..

Schluss mit OT

LG
Henry