Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Yashica ML 3.5/100mm Macro

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Standard Yashica ML 3.5/100mm Macro

Hallo zusammen,

nach sehr guten Ergebnissen mit dem ML 28mm und dem ML 35mm habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das ML 100mm Macro zugelegt. In letzter Zeit habe ich öfters mit dem Meyer Trioplan 100mm und Zwischenringen fotografiert, aber das ist - im Vergleich zu einem echten Macro - doch ziemlich umständlich, wenn auch die Ergebnisse schon ganz schön waren.
    Jetzt also die ersten Fotos vom letzten Wochenende mit dem Yashica Macro. Ich kann nur sagen, das Objektiv wird seinem guten Ruf gerecht. Knackige Farbe und Kontrast, sehr gute Schärfe. Auffällig ist die sechseckige Blende, die sich sehr deutlich in den Unschärfebereichen abbildet (z.B. bei der Ringelblume). Im mittleren Entfernungsbereich (1m...5m) kann man auch gut mit Offenblende fotografieren, dann sind die Highlights kreisrund und das Bokeh ist neutral, bei immer noch sehr guter Schärfe (s. letztes Beispiel).

Fazit: das hat sich geloht, mit diesem Objektiv machen Macros richtig Spaß.

noch ein paar technische Infos:
    Blendenstufen 3.5 5.6 8 11 16 22 (mit einer halben Stufe zwischen 3.5 und 5.6, sonst ganze Stufen)
    6 Blendenlamellen
    Naheinstellgrenze 0.44m (laut Skala)
    Gewicht 432gr
    max. Abbildungsmasstab 1:2

mehr Infos gibt's auf http://louislam.photopage.org/Yashica/Yashica.htm , mehr Beispiele in meinem Flickr-Album http://www.flickr.com/photos/paguru/...7621750300981/ (alle mit der Canon 350D)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)