Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
Ja Henry,
ich ärgere mich heute noch schwarz, dass ich die OM1 vor ein paar Jahren wieder veräußert habe, ein feines Werkzeug.
Das hatte für mich allerdings auch einen äußerst frustrierenden Hintergrund.
Im Jahre 1999 hatten wir ja seit sehr langer Zeit eine Totale Sonnenfinsternis in diesem unserem Lande (allerdings nur im Süden).
Ich habe mir extra für dieses Ereignis ein ordentliches Linsenfernrohr (900 mm Brennweite) gekauft und eine OM1 mit einer sehr guten Mattscheibe, um gerätetechnisch ordentlich ausgestattet zu sein. Dann habe ich mich zu einem internationalen Kongreß für Profis und Amateure bei der ESO in Garching angemeldet und auch teilgenommen. Leider war die Wetterlage extrem unsicher. Einen Tag vor dem Ereignis sagte ein italienischer Astronom er habe schon 7 Mal an einer Sonnenfinsternisexpedition teilgenommen und sei sich sicher, dass der Himmel entsprechend aufklaren würde. Ich habe mich damals der Mehrheit der Kongreßteilnehmer angeschlossen und bin mit nach Rosenheim gefahren.
Was soll ich sagen, während der knapp 3 Minuten andauernden Totalität haben wir unsere Teleskope mit Mülltüten vor dem lausigen Regen geschützt!
Anschließend wieder zurück nach Garching, da erzählte uns eine Eisverkäuferin wie toll das Erlebnis einer Sonnenfinsternis sei.
So viel zur OM1.
Gruss Fraenzel
Deshalb.. immer in der Region bleiben..

LG
Henry