Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: der Wahnsinn aus jahrzehntelanger Adaptiererei ...

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    3.983
    Erhielt 1.117 Danke für 322 Beiträge

Standard der Wahnsinn aus jahrzehntelanger Adaptiererei ...

Schon verrückt, was da über die Jahrzehnte an Adaptern beisammen kommt. Heute hab ich sie mal (hoffentlich) alle beisammen gesucht, fein säuberlich beschriftet und dem jeweiligen Lager zugeordnet:

comp_20250226_154241.jpg

comp_20250226_154028.jpg

comp_20250226_154107.jpg

comp_20250226_154143.jpg

Und das sind bei Weitem noch nicht alle.
    - Alle meine Minolta MD-Linsen haben einen eigenen Minolta SR -> Sony E Adapter
    - Ca. 80% meiner M42-Objektive sind auf Minolta A-Mount adaptiert, M42 -> Minolta (Sony) A (kommt noch aus meiner Minolta AF 9000 Zeit und später dann Sony A100 und A580)
    - Ebenso fast alle meine Contax-Yashica Objektive, C/Y -> Sony E
    - Hinzu kommen, in mehrfacher Ausführung, Henries SFTs in allen drei Größen - Ø42mm, Ø52mm und Ø62mm
    - Und irgendwo muß auch noch ein OM -> Sony E und ein Exakta -> Sony E herum schwirren

Werdet Ihr eurem Adaptier-Wahnsinn noch Herr?
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. 8 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum "Erringen" einer Ordnung und Überschaubarkeit. Meine Adapteritis liegt ähnlich, aber alles ist z.T. wirr durcheinander in diversen Schubfächern versteckt. Mit der Garantie zum permanenten Suchen...

Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

4. 7 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    942
    Erhielt 1.682 Danke für 550 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Allein für meine GFX Cam habe ich diese Adapter:

K&F Adapter FD Objektive auf Fuji GFX Mount Kamera FD to GFX
    Adapter Fotodiox Pro SN(a) auf GFX (Sony A-Mount)
    AF-Adapter Techart Canon EF auf GFX --- der Fringer Adapter wäre vermutlich besser...
    K&F Concept Adapter Canon EF Objektive auf Fuji GFX (manuell)
    HB-GFX Objektivadapter Hasselblad V/CF zu GFX G-Mount
    Novoflex Adapter Hasselblad V zu G-Mount FUG/HA
    Adapter Fotodiox Pro M645 - GFX
    Adapter Fringer C645-GFX II AF/MF Elektronische Blendensteuerung für Contax 645 Objektive an Fujifilm GFX
    VG Ekkehard

6. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :

Danke abgeben
    3.983

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Meine Adapteritis liegt ähnlich, aber alles ist z.T. wirr durcheinander in diversen Schubfächern versteckt. Mit der Garantie zum permanenten Suchen...
    So war´s bei mir bis vor ein paar Tagen auch noch ...

Sie alle dem jeweiligen "Lager" zuzuordnen hat leider auch nicht geklappt, weil bei den Objektiven in den Schränken kein Platz mehr war
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.448
    Erhielt 17.014 Danke für 2.806 Beiträge

Standard

So war´s bei mir bis vor ein paar Tagen auch noch ...

Sie alle dem jeweiligen "Lager" zuzuordnen hat leider auch nicht geklappt, weil bei den Objektiven in den Schränken kein Platz mehr war

So habe ich das weitgehend gelöst - Platz ist schon lange keiner mehr,
    ich bin schon beim "Tetris" angelangt

Die Objektive habe ich nach Systemen geordnet und die jeweils passenden Adapter, egal ob es sich dann um Adapter auf Leica-M, auf EOS oder Direktadapter an die Sony handelt, in den jeweiligen Fächern.
    Daneben habe ich einen "AKTUELL"-Schreibtisch, wo die "momentan" genutzten Sachen stehen (momentan ist dabei seeeehr relativ , das können für die Tests dann schonmal Monate sein, weil ich ja auch durchwechsle...).
    Da sind dann auch die Objektive schon fertig adaptiert oder der jeweilige Adapter in der Nähe und die Gelis mit Step-Up-Ringen usw.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Danke abgeben
    3.983

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    ... ich bin schon beim "Tetris" angelangt
    Joup, "Tetris" trifft es ganz gut: übereinander, nebeneinander - ich bin schon in der dritten Dimension: hintereinander

Für´s Frühjahr (oder Sommer) hab ich mir vorgenommen, noch ein paar hängende Einbauschränke in die Dachschräge zu bauen, damit sich das Fotogeraffel-Chaos noch etwas mehr verteilen kann.
    LG,
    Andreas.

12. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

...

Nö, ich habe es seit langem aufgeben und mir Kisten angelegt, wo die Adapter reingeschmissen werden und bei Bedarf "gekramt" wird.

Als "vorteilhaft" schlägt bei mir zu Buche, dass ich mich inzwischen nur auf zwei Kamera-Systeme (Sony + Canon) und meine schon vor Jahren durchgeführten Umbauten meiner bevorzugten Canon FD Objektive und der Minolta Objektive an die EOS Systeme (1D MKiV und Sony A7 II) sowie die Umbauten diverser Icarax BM Objektive auf EOS schonmal Massen an notwendigen Adaptern aussortieren konnte. Lediglich die Verwendung des TECHART erforderte noch den einen oder anderen Adapter um auf EOS EF zu kommen. Mit dem Metabones V hab ich die Brücke von Sony zu Canon geschlagen. Das was mir noch sinnvoll erschien, dafür hab ich mir eigene Adapter entwickelt (VNEX, Contax-Adapter und die SFTs.

Fuji MF hätte mich vor Jahren nochmal gereizt nachdem ich für die Adapterentwicklung eine leihweise in die Hände bekam... aber irgendwann muss man sich auch mal selbst beschränken, wenn man nach etlichen Kamerasystemen (Leica M und Hasselblad, Mamya 645 etc) langsam merkt, dass sie letztlich alle nur Bildaufnahmen machen und die Gelegenheiten, in denen man irgendeine der Kameras nutzt, mit der Anzahl der Objektive und Kameras überproportional abnimmt.

So hab ich etliches bereits wieder abgestoßen, einfach um weg von der Sammelleidenschaft wieder hin zu einer Nutzung zu kommen.

Dazu gehört natürlich auch, dass die Zahl der Adapter entsprechend nachgelassen hat, so dass ich mit kurzem "kramen" eigentlich klar komme.

Fazit für mich:

In der Beschränkung liegt die Kraft

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

14. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Danke abgeben
    3.983

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In der Beschränkung liegt die Kraft

LG
    Henry
    Jaaa, wenn dann da nicht dieses Forum wäre ....
    Und diese immer wiederkehrenden GAS-Anfälle
    Im Idealfall hat das Objekt der Begierde dann wenigstens einen Lens Mount, für den man schon einen Adapter liegen hat.
    LG,
    Andreas.

16. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.496
    Erhielt 6.721 Danke für 1.043 Beiträge

Standard

Ich gehöre auch zu den "kramern" , aber deine kleinen Kästchen mit Aufschrift machen das finden deutlich leichter. Bis jetzt hab ich sie alle gefunden, wenn ich sie benötigte. Manchmal beim "Systemwechsel" bleibt ein Adapter am Objektiv hängen und wandert in den beschrifteten Objektivkarton . Canon, M42,Nikon, Olympus, Konica, Macro, Projektor, etc.
    Ich nehm gern eine analoge Kamera plus passender Objektive und die Sony A7 mit Adapter in die Tasche. Und wenn die Motivation nachlässt dann braucht`s was Neues, eine alte analoge Kamera oder ein Objektiv oder einen anderen Film, oder einen besonderen Anlass und Anregungen aus dem Forum.

Gruß
    Gorvah

18. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Danke abgeben
    3.983

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    ... kleinen Kästchen mit Aufschrift machen das finden deutlich leichter ...

Gruß
    Gorvah

Das hab ich mir auch gedacht und der Adapter bleibt darin geschützt.
    Bei K&F sind diese kleinen Kunststoffkästen meist zum jeweiligen Adapter mit dabei. Aber nur zu oft kommen die Adapter nur in einer Pappschachtel. Für diese Fälle hab ich mir am großen Fluß diese besorgt:
    https://amzn.eu/d/3GE9E61
    https://amzn.eu/d/fozvwIu
    Passen in den Abmaßen sehr gut für Objektiv-Adapter.
    LG,
    Andreas.

20. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte