Danke euch beiden. Es ist immer wieder bereichernd sich hier über die wunderbare Welt der Objektive auszutauschen. Ich vermute, dass es nie wirklich geplant war, ein 40er Tessar für die Altix Kameras zu in größerem Umfang anzubieten.
Viel eher kann ich mir hier vorstellen, dass die Nachfrage nach dem "lichtschwachen" 40er Tessar beim Erscheinen der Retrofokusobjektive allgemein so einbrach, dass man bereits produzierte Exemplare vielleicht nachträglich mit einem anderen Bajonett ausgerüstet hat, um diese an den Mann oder die Frau zu bringen. Mir liegen leider keinerlei Produktionsunterlagen vor, wie man sie bei Zeiss aus diesen Jahren kennt, um herauszufinden, ob hier ggf. eine bereits in Auftrag gegebene Bestellung wieder storniert wurde.
Weggeworfen wurde damals nichts. Insofern besteht theoretisch durchaus die Chance einmal ein solches Exemplar zu Gesicht zu bekommen. Ob ein Einzelstück dann aber tatsächlich ausreicht, um daraus zu schließen, dass es hier einmal eine kleine Produktion gab, halte ich für unwahrscheinlich.
Eine sehr schöne Seite mit Daten zum Telefogar und vor allem mit dem damals üblichen Vorgehen der "nachträglichen" Anpassung des Mount Anschlusses findet sich hier:
https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/meyer-optik-goerlitz/telefogar.html
Wenngleich ich ein Telefogar mit M42 Mount noch nie zu Gesicht bekommen habe. Es gab dieses damals scheinbar ebenfalls. Und nachdem das Bauteil mit der Fassung auch anders lackiert war, scheint es sich hier um keine Individuallösung eines talentierten Bastlers zu handeln.