Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Bildformaten fotografiert Ihr?

Teilnehmer
101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JPG "out of the Cam" reicht mir aus.

2 1,98%
  • JPG mit leichter Bearbeitung

9 8,91%
  • JPG+RAW mit Bearbeitung

41 40,59%
  • Außschließlich RAW

47 46,53%
  • Habe vor von JPG auf RAW oder JPG+RAW umzusteigen.

2 1,98%
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: JPG, RAW oder beide Formate. Eine Umfrage

Kennt sich aus
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 161 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zu Anfang mit der A57 hatte ich nur JPG aufgenommen. Auch in ermangelung eines entsprechendem Programm. War auch einige Zeit zufrieden mit dem was man in GIMP noch so alles anstellen kann mit einem JPG.
    Und irgendwann dann. Da dachte ich mir. LR5 für 80 Tacken bei Amazon. Da schägt man am besten gleich mal zu. Und seither wird in JPG und RAW geknipst. Ich bemerke aber das ich zunehmend immer mehr in LR bearbeite und in GIMP noch ein paar Kleinigkeiten erledige. Es wurde ja schon erwähnt....Speicherplatz für die KAmera und den Rechner sind heute ja durchaus bezahlbar.
    Und mir erging es genauso.Bei so mancher Aufnahme die nur als JPG vorliegt ärgere ich mich heute ein bissi. Hätte ich mal....egal

Grüßle
    Jürgen

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Hier RAW+Jpeg.
    I.d.R. wird das jpeg für eine nachfolgende EBV verwendet, bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Farben geht es ohne Umschweife rein in die RAW-EBV, das entstandene/ausgegebene jpeg mit dem ooc-jpeg verglichen und dann weitergereicht zu Photoshop...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Wenn du schon EBV machst, warum dann mit jpeg als Ausgangsmaterial? Da nutzt du doch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Aber das Thema hatten wir ja schon oft.

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Ganz einfach- ich spare Zeit mit den ooc-jpegs. EBV hält sich hier in Grenzen, regionales Arbeiten z.B. mit Nikfiltern u.a.
    Die Entscheidung fällt entspr. der Aufgabe, RAW bei schwierigen Dateien.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Die NiK Filter sind bei Anwendung auf TIFs ist das langsamste, was man sich in der EBV überhaupt vorstellen kann. Da empfiehlt sich (leider) verlustbehaftetes jpeg.

Wenn die Dateien größer sind (z.B. 50 MPix bei einem Panorama) dauert ein Bearbeitungsschritt in ColorEfex typischerweise 4 (VIER) Minuten aus einem TIF heraus. Beim Arbeiten mit jpeg dauert es immer noch zwei Minuten. Von daher gehe ich nur noch mit jpegs in die Nik Software und importiere die Ergebnisse wieder als neue Ebene in die eigentliche TIF Datei. Das Zwischenspeichern der TIF-Datei als jpeg, die Übertragung an die NIK-Collection und die Rückübertragung als neue Ebene in's TIF läuft automatisiert per Script.

lg ro

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich habe mich jetzt wahrscheinlich doch endgültig von RAW verabschiedet. Mit der Sony alpha 7r halte ich das für unnützen Aufwand.
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt wahrscheinlich doch endgültig von RAW verabschiedet. Mit der Sony alpha 7r halte ich das für unnützen Aufwand.
    Tut mir leid, das kann ich einfach nicht begreifen. Aus meiner Sicht ist das die gleiche Kurzsichtigkeit wie bei den Leuten, die zu Analogzeiten ihre Negative weggeschmissen haben. Irgendwann bereut man es dann doch. Aber ich will mich da jetzt nicht in eine Diskussion hinein steigern, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Standard

Nun ja, es ist eine Sache die jeder fuer sich entscheidet. Ich habe mit der Alpha6000 jetzt mal ein wenig mit RAW probiert. Und ich muss echt staunen wie riesig die Bilddaten sind. WENN ich also nun wirklich zu 100% zufrieden bin mit der Kamerainternen Wandlung von RAW zu JPG ist es in Ordnung fuer mich. "Nur" in JPG zu fotografieren. WENN ich aber mehr als "nur" Erinnerungsbilder machen moechte, dann wird RAW sicherlich die Ausgangslage sein.
    Ich fuer meinen Teil entscheide dieses immer Kamera- und Situationsabhaengig! Gehe ich mit Sigma los ist RAW immer Pflicht. Bei Canon & Sony kann ich auch mit den JPGs zufrieden sein. Auch darf nicht vergessen werden, das ein RAW gewisse Erfahrungen im bearbeiten und entwickeln vorraussetzen. Ich stehe mit einigen Programmen auf "Kriegsfuss" und da faellt es mir schwerer ansprechende Ergebnisse herauszuarbeiten.

Sollte ich entsprechende Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben wuerde ich sicherlich haeufiger in RAW fotografieren. Dann kommt auch noch ein gewisser Zeitfaktor mit hinzu.

Einfach zu viele Faktoren die sich hier treffen um eine generelle Aussage zu machen...

Feinstes Wetter und ich kann net raus... :(
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Ich war gerade 2 Wochen am Niederrhein, hatte mein portabel PC dabei aber leider ohne Aftershot, wo ich meine Raw mit bearbeite.
    Die ersten Fotos die ich dort gemacht habe konnte ich so nicht sehen, da in Raw und so habe ich auf jpeg umgeschaltet, leider !!
    Am Abend war ein wunderbarer Sonnenuntergang,aber in jpeg muss man den nehmen wie er ist.
    Gerade in so einem Fall bereut man dann dass man nicht in Raw gearbeitet hat, zudem bin es 100% einig mit dem Zitat von Ralf3
    Tut mir leid, das kann ich einfach nicht begreifen. Aus meiner Sicht ist das die gleiche Kurzsichtigkeit wie bei den Leuten, die zu Analogzeiten ihre Negative weggeschmissen haben. Irgendwann bereut man es dann doch
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich war gerade 2 Wochen am Niederrhein, hatte mein portabel PC dabei aber leider ohne Aftershot, wo ich meine Raw mit bearbeite.
    Die ersten Fotos die ich dort gemacht habe konnte ich so nicht sehen, da in Raw und so habe ich auf jpeg umgeschaltet, leider !!
    Am Abend war ein wunderbarer Sonnenuntergang,aber in jpeg muss man den nehmen wie er ist.
    Gerade in so einem Fall bereut man dann dass man nicht in Raw gearbeitet hat, zudem bin es 100% einig mit dem Zitat von Ralf3
    Und warum hast Du nicht dann in "RAW & JPG" gespeichert?? Dann haettest du das JPG gehabt um es an dem portabel PC zu sehen und die RAW-Datei fuer spaeteres bearbeiten.

Diese Aussage ist genauso wie die Diskussion bezueglich Nikon & Canon in einem anderen Thread....
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte