Unter tags das Sigma 17-70mm f/2.8-4. Deckt schön den Brennweitenbereich ab, den ich so brauche, ist leicht, und hat eine feine BQ. In der Nacht dann wahlweise was Lichtstärkeres oder auch das 17-70 mit Stativ, und bei Bedarf längere Optiken.
Unter tags das Sigma 17-70mm f/2.8-4. Deckt schön den Brennweitenbereich ab, den ich so brauche, ist leicht, und hat eine feine BQ. In der Nacht dann wahlweise was Lichtstärkeres oder auch das 17-70 mit Stativ, und bei Bedarf längere Optiken.
Behind every great man is a woman rolling her eyes.
Bei mir ists nach wie vor das Meyer Trioplan 100mm/2.8 - vor allem jetzt in der Jahreszeit :-)
Mit der Optik gelingen mir viele meiner besten Bilder (spezielles Bokeh und Überstrahlung).
Das Objektiv nutze ich an der EOS 5D, aber auch an Crop EOS gerne.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ich habe kein "liebstes immermithaben" Objektiv. Ich habe aber auch nicht ganz so viele Objektive, variiert so zwischen 20-30.
Ich packe immer die ein, bei denen ich meine das sie für die gestellte Aufgabe am geeignetsten sind.
Ich habe aber ein paar Lieblinge :
Mir 1b 2.8/37mm
Takumar 3.5/28mm
Helios 44MC7 2.0/58mm
Takumar 1.4/50mm
Telefogar 3.5/90mm
Takumar 2.8/105mm
Jupiter 37AM 3.5/135mm
Yashinon 2.8/135mm
Das sind vielleicht nicht die Besten, aber meine Lieblinge ...
Wenn ich MF unterwegs bin nehme ich meistens den grünen oder den roten Satz mit.
Wenn ich AF unterwegs bin habe ich zusätzlich das MF Tair 11A 2.8/135mm dabei, weil mir noch kein günstiges Canon EF 2.0/135mm zugeflogen ist.
Geändert von cyberpunky (10.03.2014 um 22:21 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
immer dabei iss´ nicht, denn manchmal nehme ich meinen Fotoapparat mit - ja die Nikon D 700 verdient den Namen noch
sehr oft dabei und dann gerne mit der Linse: NEX 6 mit 1.8 24mm Zeiss
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Wie Carsten finde ich auch diesen Satz sehr wichtig. Es gibt doch zunehmend Fotografen deren liebste Optik nicht unbedingt ein gutes Objektiv ist.
Bzw. die nicht nur nach Perfektion beim Objektiv streben, sondern nach Charakter.
Für einen Teil der Liebhaber manueller Optiken ist das der Grund alte Optiken zu nutzen, anstatt AF-Einheitsbrei :-)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
ich fand das Thema so interessant, dass ich es noch einmal aufgreifen möchte.
Ich differenziere mal durch unterschiedliche Szenarien.
Szenario A: Wenig Zeit z.b wenn man auf der Durchreise ist. 6D mit Canon 24-105 L.
Szenario B: Viel Zeit und Ruhe. Canon 6D mit Pentax 50mm 1.4 Super-Multi-Coated Takumar (Noch mal Danke an EdwinDrix). Klein, handlich und Lichtstark. Dazu noch das Sigma 35mm 1.4 ART. Gut aufgestellt mit zwei Objektiven.
Ansonsten auch gerne mit 3-6 Objektiven unterwegs, je nach Laune, Platz und Zeit.
Lies mal den allerersten Beitrag dieses Thread...
...das war auch mal mein liebstes "Immermitdabei".
Ein tolles Objektiv, freut mich das es ein gutes neues Zuhause gefunden hat und dort auch so wie bei mir geliebt wird.
Mit der X-T1 hat sich bei mir einiges geändert.
Immer mit dabei ist jetzt das Nikon Nikkor 1.2 50mm AiS und das Samyang 2.0 12mm. Die passen beide super in die Jackentasche.
Durch den Cropfaktor habe ich mit dem 50er jetzt ein leichtes Tele und mit dem 12er noch ein schönes WW und bin durch die
Lichtstärke nicht unbedingt auf viel Licht angewiesen. Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes kleines lichtstarkes 35er.
Das 35er auf der Kamera - in der linken Tasche das 50er und in der rechten Tasche das 12er.
Ed.
Im Moment:
An der Nikon Df ... entweder das Nikkor 24-120 oder das Sigma 17-35, je nach Vorhaben.
An der Fuji X-T1 ... das Fujinon 18-55.
An der Fuji X-E2 ... das Fujinon 1.4/35.
An der Leica M8 ... das Voigtländer Ultron 2/28.
Das sind nicht meine "Lieblingsobjektive" aber die, die am praktischsten sind als "Allzweck"-Linsen.
Geändert von LucisPictor (27.01.2015 um 10:26 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das Glas "für alle Fälle" ist bei mir das EF 2.8/40. Dank kurzer Naheinstellgrenze und Turnschuhzoom ist es recht viellfältig einsetzbar. Ansonsten passt auch das EF-M 2.0/22mm auch gut in die Tasche und dann meist noch 1-2 alte Gläser. Die sind dann unterschiedlich je nach Lust und Laune. Favoriten sind da aber auch vorhanden: Pentacon 3.5/30 und Tair-11A.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)